Werkzeuge für Heim & Garten

Ostereier im Winterkleid ( der nächste Winter kommt bestimmt)


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da es wieder mal Schnee ohne Ende gibt unsere Hühner aber Eier legen wie verrückt, hab ich mir gedacht denen muß geholfen werden.
Hab nun für meine Ostereier Wintermützen gehäkelt damit sie mir nicht erfrieren.

Du brauchst
  • Häkelnadel
  • Schere
Schritt 1 1

Mützen anfertigen

Bestimmt habt ihr die einen oder anderen Wollrest zuhause rumliegen.
Ich hab die Boshi Wolle die wird mit Nadelstärke 6 verarbeitet.
4 Maschen anschlagen zum Kreis schließen. In den Kreis 8 feste Maschen häkeln.
In der nächsten Runde die 8 Maschen verdoppeln ( für gr. Hühnereier) bei kleineren nur 6 Maschen zunehmen.
 Nun häkelt man ungefähr 6- 7 Runden in der Farbe eurer Wahl.Zum Abschluss eine Reihe Kettmachen rum häkeln. Fäden vernähen.
Bommel herstellen: Ich hab mir eine Bommelmaschine gegönnt da ich im Winter so 50 Bommel brauche und mit einer Papierschablone dauert es mir zu lange.
Ihr schneidet aus einem stärkeren Pappkarton einen Kreis so gr. wie der Pommel ungefähr werden soll. In die Mitte macht ihr einen kleineren Kreis und schneidet ihn mit einer kl. Schere aus. Das ganze braucht ihr 2x. Diese beiden gleichen Teile werden aufeinander gelegt. Nun werden die Fäden vom Loch aus rumgewickelt, zeimlich straff und soviel bis das Loch fast zu ist.
Jetzt schneidet ihr mit einer kl. Scherezwischen den beiden Pappkartons das ganze auf ( gut festhalten), für Anfänger ist es gut wenn eine 2. person nun einen Faden
duch die aufgeschnittenen Wollfäden zieht in der Mitte der beiden Pappkartons durch. Fest anziehen verknoten und den Pommel in der richtige Größe  schön rund zuschneiden.
Nun nehmt ihr eure vorbereiteten Eier, färben, Gesicht aufmalen, Mütze aufsetzen und im Nest oder Eierbecher anrichten, frohe Ostern!