Osterei nach Steve Good

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Frohe Ostern
Frohe Ostern
Frohe Ostern
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Es ist schon lange her als ich mein letztes reines Dekuprojekt hier eingestellt habe. Ehrlich gesagt benutze ich die Deku eher selten und dann hauptsächlich um etwaige Feinheiten an Schablonen u.a. zu sägen. Wie bereits erwähnt stammt die Vorlage von Steve Good und ich hatte diese mir bereits letztes Jahr ausgedruckt aber dann bin ich wie üblich nicht dazu gekommen. Jetzt ist es soweit und seht selbst.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 7 x Multiplex | Platten 6mm (13x10cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Multiplex stapeln, leimen und pressen

7 Platten
Stapel leimen
Stapel pressen

Insgesamt benötigt man 7 Multiplexplatten in 6mm Stärke. Man stapelt sie und gibt lediglich an den Ecken einen Punkt Leim an damit sie beim Aussägen der Kontur nicht verrutschen. Der Stapel wird dann verpresst.

2 5

Konturvorlage ausschneiden, aufkleben, aussägen und schleifen

Konturvorlage ausschneiden
Kontur aussägen1
Kontur aussägen
Kontur schleifen
Konturen ausgesägt

Man schneidet die Kontur mit einer Schere aus und klebt diese auf den Stapel. Hierzu Habe ich ein durchsichtiges Klebeband verwendet. Anschließend wird der ganze Stapel mit der Bandsäge ausgesägt. Danach wird die Kontur an einer Schleifrolle geschliffen. Da die Leimpunkte abgesägt wurden kann man den Stapel einfach in 7 Einzelplatten trennen.

3 5

Einzelplatten aussägen

Sprühkleber
Vorlagen mit Kleber besprühen
7 Platten
Aussägen
Aussägen

Die Vorlagen werden mit dem Sprühkleber besprüht. Nachdem sie abgelüftet haben werden sie auf die Einzelplatten geklebt und anschließend mit durchsichtigem Klebeband umwickelt. Nun werden die Platten alle nacheinander ausgesägt.

4 5

Platten zusammenkleben, schleifen und ölen

Leimen
Leimen
Schleifen
Ölen

Dann werden alle Platten nacheinander zusammengeleimt. Leimreste und Unebenheiten werden mit der Schleifrolle entfernt Danach habe ich es mit Danish Oil eingestrichen.

5 5

Resultat

Resultat

Hier ist nun das Resultat. Ich muss sagen es hat nach langer Zeit mal wieder Soass gemacht mit der Deku zu sägen. Ich hoffe das Projekt gefällt ein bisschen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung