Ordnung (in der Garage) ist das halbe Leben

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Alles, was im Haus nicht mehr gebraucht wird, aber zu schade zum Wegwerfen ist, wird in der Garage zwischengelagert. Da sammelt sich dann so einiges an und so kann es durchaus vorkommen, dass das Auto auch schon mal vor der Garage abgestellt werden muss, da momentan kein Platz ist. Dieser Zustand wird dann stillschweigend akzeptiert und im Laufe der Zeit hat sich das Abstellen vor der Garage als Normalität eingestellt.

Die Garage symbolisiert ihre Beweglichkeit. Wie einst der Pferdestall, beherbergt heute die Garage ihre Möglichkeit mobil zu sein. Wie schön ist es doch gerade im Winter, wenn man sein Auto schnee- und eisfrei aus der Garage fahren kann.

Wer kennt es nicht. Alles liegt kreuz und quer und natürlich, das was man braucht, liegt ganz unten. Eine Leiter, Reifen, Gartenwerkzeug, Fahrräder, Gartenschlauch, Skier, Werkzeug, Rasenmäher, Kisten, Surfbrett, Besen, Schneeschaufel und was sonst noch alles. Sind dann Kinder im Haus kommt deren ausrangiertes Spielzeug bzw. Roller und Fahrräder auch noch dazu. Und jeder legt es einfach ab wo Platz ist, denn in die Garage schaut ja kein Besucher und daher ist hier die Ordnung eher zweitrangig. Doch es geht auch anders.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Uneo  - Bohrhammer (Akku)
  • PSB 18 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PKS 66 AF  - Kreissäge (elektrisch)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Aluminium, hohe Stabilität, 2-faches Hohlprofil, durchgängige Profilnut | Aluminium
  • Regalbretter | Holz

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Das Ordnungssystem

Dazu benötigt man ein Ordnungssystem wie z.B. das von alfer. Als Basis dient hier eine Schiene aus rostfreiem Aluminium mit hoher Stabilität aufgrund eines 2-fachen Hohlprofils mit einer durchgängigen Profilnut, in die Haken eingehängt und fixiert werden können ohne weiter Bohrungen vorzunehmen.
Horizontale, vertikale und diagonale Montage an Wand, Decken und Boden sind möglich.
Nun können mit den entsprechenden Haken und Haltern aus dem Zubehörprogramm, Reifen, Felgen, Skier, Gartengeräte und, und, und platziert werden.

2 4

Wo, Was, Wohin?

Zur Befestigung der Aluschienen verwendet man je nach Art des Mauerwerkes einen Bohrhammer, z.B. den Bosch-Uneo oder einen Schlagbohrschrauber. Anschließend kann mit derselben Maschine die Schraube in den Dübel eingedreht werden. Zunächst sollten die Gegenstände sortiert und dann nach einer geeigneten Stelle zur Lagerung vorbereitet werden. Bitte darauf achten, dass die Sachen der Kinder auch in entsprechender Höhe befestigt werden und im Bereich der Türen des Fahrzeugs keinerlei Gegenstände an die Wand montiert werden, da sonst beim Öffnen der Türen eine Beschädigung möglich ist.

3 4

Groß und sperrig

Andere Hersteller bieten spezielle Haltevorrichtungen an mit denen Surfbretter direkt unter der Decke aufbewahrt und im Gebrauchsfall direkt mittels eines Seilzuges auf dem PKW-Dach abgelassen bzw. entfernt werden können. Beim Surfbretthalter an der Wand sollte darauf geachtet werden, dass dieser einen Moosgummischutz hat um das Brett weich und sicher zu lagern.

4 4

Ein Regal

Auch die Anbringung eines Regals ist sicherlich sinnvoll. Hier können die Pflegemittel für das Auto, Substrate für den Garten, Farben und vieles mehr ordentlich und sicher aufbewahrt werden. Regalsysteme gibt es von mehreren Herstellern und die Tiefe der Regalbretter kann ebenfalls variiert werden. Die Regalbretter können mit einer Handkreissäge auf die entsprechende Lange und Breite zugeschnitten werden. Die PKS 66 AF bietet hier optimale Anwendungsmöglichkeiten, hat sie doch im Lieferumfang auch eine Führungsschiene, die es ermöglicht exakte und saubere Schnitte durchzuführen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung