Werkzeuge für Heim & Garten

Optimierung des Zyklonabscheiders

Optimierter Zyklonabscheider
Optimierter Zyklonabscheider
Neuer Luftstutzen
Neuer Luftstutzen
Einbaufertiger Zyklon
Einbaufertiger Zyklon

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da ich mit dem Wirkungsgrad noch nicht ganz zufrieden war,wollte ich den Zyklon optimieren.Das heißt das Ventil zerlegen und umbauen.Der Kopf ist geblieben,weil er verschraubt und superdicht ist .Für den Behälter muss ich mir noch einen Schnellverschluss bauen.Liefere heute wie versprochen den Schnellverschluss nach


weitere Projekte findet ihr hier

Du brauchst
  • Tellerschleifmaschine Eigenbau
  • Stichsägetisch Eigenbau
  • Forstnerbohrer Diverse
  • Lochsäge diverse
  • Bohrer,Senker Schraubenschlüssel.Schleifstein.Plastikhammer.
  • Abflussrohr
  • Abflussrohr
  • Abflussrohr
  • Schrauben
  • Muttern
  • Beilagscheiben
  • Hart PVC
  • Dichtungen
Schritt 1 6

Zerlegen des Ventils

Aussägen der Ventilkammern
Aussägen der Ventilkammern



Zuerst habe ich das Ventil zerlegt.Dann habe ich mit der Lochsäge die Ventilkammern so ausgesägt,das der Luftstrom in eine Kreisbewegung versetzt wird.Mit einem runden Schleifstein die Kanten und Ecken abgeschliffen

Schritt 2 6

PVC u.Gummidichtung

Hart PVC u.Gummidichtung aus den Stiefeln meiner Frau
Hart PVC u.Gummidichtung aus den Stiefeln meiner Frau
30 mm Loch bohren
30 mm Loch bohren

Als nächstes habe ich auf dem Stichsägetisch 1 Scheibe aus PVC mit 10 cm Durchmesser u.  1 cm Dicke geschnitten und auf der Tellerschleifmaschine   rundgeschliffen. Aus den Gummistiefeln  meiner Frau (Sie bekommt ein neues Paar)schnitt ich 2 Dichtungen mit ebenfalls 10 cm Durchmesser.In die Scheibe u.Dichtungen bohrte ich ein 30 mm Loch.

Schritt 3 6

Verschraubung der Dicht Teile

Verschraubung
Verschraubung

Den Hebel des Ventils habe ich abmontiert und in den Ventilkopf ein Loch mit dem 30 mm Forstnerbohrer gebohrt.Darauf habe ich in die Plastik und Gummischeiben 4 Stück 5 mm Löcher gebohrt.Dann von unten durch den Ventilkopf und den Ansaugstutzen passgenau die vier Löcher gebohrt.Auf den Ventilkopf kommt zuerst eine Gummischeibe ,dann die PVC Platte und wieder eine Gummidichtung.Dann kommt der Ansaugstutzen drauf,Jetzt wird alles verschraubt

Schritt 4 6

Originalrohr

Ansaug und Ablenkrohr
Ansaug und Ablenkrohr

Danach habe ich von unten ein 25 mm Knie durch den Stutzen geschoben/wo der Zyklon angeschlossen wird)Das 30 cm lange und 30 mm starke Rohr wird durch den Ventilkopf bis in den Ansaugstutzen geschoben.Darüber das 40 mm Originalrohr mit Trichter

Schritt 5 6

Fertig zum montieren

Der fertige Zyklonabscheider
Der fertige Zyklonabscheider

Jetzt wird der Zyklon mit dem Behälter verbunden.Schläuche angeschlossen und Testlauf.Nach ein paar gesägten Spanplattenresten,der Testbericht.Die Optimierung hat sich gelohnt.Das Ergebnis ist jetzt viel besser.Behälter ausgeleert und die Innenwände leicht mit Silikonöl eingesprüht.Nächster Test ob der Zyklon auch richtig verwirbelt.Ein paar Spanplatten.......Behälter auf .Ja es funktioniert.Das Sägemehl klebt rund um das Gehäüse. Nach oben hin nimmt es ab.So soll es sein.So jetzt noch in den Behälter des Werkstattsaugers  geschaut.Minimalste Spuren von Sägemehl.Mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.Die nächste Optimierung steht aber noch an.Ich möchte am Filterkessel noch einen Schnellverschluss anbringen.

Schritt 6 6

Schnellverschluss

Gechlossen
Gechlossen
Offen
Offen
ausgehängt
ausgehängt

Zur schnellen Entleerung habe ich wie versprochen ,heute einen Schnellverschluss angebracht.Der Schnellverschluss stammt von einem Metallkoffer.Zweiteiliger Ring wurde hinten verbunden.Jetzt brauche ich nur mehr den Schnellverschluss einhängen und zudrücken .Hält Bombenfest.


Tags