Werkzeuge für Heim & Garten

Optimierung des mobilen Kettensägewerks

Mobiles Sägewerk DIY
Mobiles Sägewerk DIY

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Im letzten Projekt hatte ich ein mobiles Kettensägewerk gebaut. Hier erfolgen noch ein paar kleine Optimierungen wie einen Griff, Winkelverstärkung und Flächenerweiterung.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Hammer
  • Zwingen
  • Holzleim
  • Holzsäge
  • Holzschrauben
  • Holzdübel
  • Bretter
Schritt 1 2

Beide Winkel der Vorrichtung verstärken

Jeweils 1 Brett für jeden Winkel der Vorrichtung montieren
Jeweils 1 Brett für jeden Winkel der Vorrichtung montieren
Hier sieht man beide verstärkten Winkel
Hier sieht man beide verstärkten Winkel

Damit die Vorrichtung das eingestellte Maß auf der gesamten Länge besser halten kann habe ich beide Winkel der Vorrichtung mit jeweils 1 Brett verstärkt. Eine Seite des Brettes muss 90 Grad haben die andere Seite am besten etwas anschrägen. Anschließend beide Bretter in die Winkel schrauben. Nun sollten sich die Verbindungen nicht mehr bewegen können.

Schritt 2 2

Flächenerweiterung

Vorhandenes Brett mit der Dübelhilfe und Bohrstop bohren
Vorhandenes Brett mit der Dübelhilfe und Bohrstop bohren
Das 2. Brett an das vorhandene ausrichten und zusammen zwingen
Das 2. Brett an das vorhandene ausrichten und zusammen zwingen
Dübel einstecken und mit Dübelhilfe und Bohrerstop das 2. Brett bohren
Dübel einstecken und mit Dübelhilfe und Bohrerstop das 2. Brett bohren
Leim in die Dübellöcher
Leim in die Dübellöcher
Bretter zusammen stecken
Bretter zusammen stecken
Bretter zusammen zwingen
Bretter zusammen zwingen
2 Bretter ablängen
2 Bretter ablängen
1. Brett verschrauben
1. Brett verschrauben
Griff an das 2. Brett schrauben
Griff an das 2. Brett schrauben
2. Brett mit Griff anschrauben
2. Brett mit Griff anschrauben
Auflagefläche in der Länge an das Schwert anpassen
Auflagefläche in der Länge an das Schwert anpassen
Auf zum Bretter sägen
Auf zum Bretter sägen

Damit die Vorrichtung besser plan aufliegt, habe ich die Auflagefläche erhöht. Ich hatte noch ein identisches Brett wie schon verwendet, das wird jetzt mit Dübeln an das vorhandene Brett verbunden. Hierfür habe ich die Dübelhilfe von Wolfcraft verwendet. Man kann es natürlich auch nur über Verbindungsbretter oben drauf verbinden, die ich ebenfalls nach dem Dübeln anschraube. Auf die Dübelhilfe (sehr einfach zu verwenden) möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, Details sieht man in den Bildern. Nach dem verdübeln habe ich die Bretter mit Zwingen zusammen gezogen und 2 Bretter für oben drauf zugesägt. Das vordere Brett habe ich zuerst angeschraubt. An das 2. Brett habe ich noch einen Griff geschraubt, mit dem man die Vorrichtung besser führen kann. Ein kleines Stück Weide hatte die perfekte Größe. Das 2. Brett mit Griff anschrauben. Nun habe ich noch die Bretter der Auflagefläche in der Länge gekürzt. Ich habe sie ungefähr 10 cm länger gelassen als das Schwert der Kettensäge. Nun kann man noch besser Bretter selber sägen. Viel Spaß damit


Tags