Omas Küchenofen. Alte Schale, neuer Kern

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Kellerfenster gekauft
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Alter Ofen blind gekauft, das erwachen kam Zuhause  bei genauem betrachten 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSB 570 RE  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • PRR 250 ES  - Schleifroller (elektrisch)
  • PWS 750-115  - Winkelschleifer (elektrisch)
  • Tischbohrmaschine,  ##
  • Hammer Meißel Spachtel Kelle
  • Hebelschere
  • Winkelbiegemaschine ( Hand)
  • 2x WIG Schweißgerät
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Blech | Metall
  • Schamottesteine
  • Schamottemörtel
  • Schrauben
  • Kesselkitt

Los geht's - Schritt für Schritt

1 11

wegwerfen oder renovieren

Nach genauem betrachten kamen die Mängel zum Vorschein. 

Da ich aber auf alte Sachen stehe war das Äußere perfekt mit Kratzern, Dellen und Abplatzungen. Aber er muss auch brennen.

2 11

Erstmal zerlegen

Schamott zerbrochen und eingefallen, Backröhre verrostet.

Das Innenleben muss raus 

3 11

Beschläge

DIE Beschläge mit Türchen entfernen. Am besten die alten Schrauben ausborgen,  Schamotte mit Mörtel rausreisen

4 11

Blechteile

Kohle Kasten unbearbeitet
Kohle Kasten sandgestrahlt und mit Zinkspray lackiert
Hinterer Rauchgasanschluss abgerostet
Hinterer Rauchgasanschluss zugeschweisst
Aschekasten alt
Aschekasten alt
Aschekasten neu

Nun noch alle schlechte Blechteile raus und die Rostschäden ausbessern oder entfernen und ersetzen.

Am Gehäuse mit einer Drahtbürste die stark verrosteten Stellen abbürsten muss nicht blank sein denn beim ausmauern entsteht wieder Rost wegen der Schamottesteine die in Wasser getränkt  werden müssen dass der Mörtel nicht so schnell austrocknet. Das Loch wie auf Bild 1 muss rausgetrennt werden und ein neues Blech eingeschweisst werden. Da ich kein hinteren Rauchgasabschluss brauche, hab ich es komplett zugemacht.

5 11

Teile nachbauen

Die defekten Teile habe ich mit Edelstahlbleche nachbebaut, die ich für ein Trinkgeld bekommen habe. Hatte glück dass ich die Schlagschere und Abkantbank in der Firma benutzen  durfte. Leider keine Bilder von der Backröhre

6 11

Neuteile eingebaut und ausgemauert

Schamottemörtel
Schamotte

Nach dem einbauen und ausrichten der Neuteile, gleich ausgemauert

7 11

Ofenplatte

Die Ofenplatte, die stark  verrostet war, entronnen und polieren. 

Die kleine ist gebrochen und da man keine Ersatzteile bekommt hab ich ein Blech aus feuerfesten Stahl bestellt, ist leider noch nicht gekommen.
Werde die alte gebrochene mit Kesselkitt flicken damit ich den Ofen demnächst einbrechen kann

8 11

Fast fertig

SobalD dder Ofen von den Böcken ist verbaue ich die Ofenplatte und dann geht es hier weiter 

9 11

Aufsetzen der grossen Ofenplatte

Einsetzen der Rauchgasumleitung, Kesselkitt aufbringen, Ofenplatte montieren  (aufsetzen  und verschrauben )

10 11

An den richtigen Platz

Ofen sn den vorgesehenen  Platz stellen, die kleinen Ofenplatte einlegen (noch die Gebrochene, neu immer noch nicht da) Ofen Rohr aus stecken und an den Kamin anschliessen.

11 11

Anfeuern

So, Holz einlegen, anzünden und langsam den Schamottemörtel einbrennen. 

FERTIG (bis auf die neue Ofenplatte)
Er brennt und macht schön warm 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung