Werkzeuge für Heim & Garten

Offene Wohnküche bauen, Wand einreißen und verschalen

Vorher
Vorher
Vorher
Vorher
nacher
nacher

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    2-3 Tage

Hallöchen ihr Lieben,

mein eigentlich erstes und absolutes Herz, Blut und Schweißprojekt ist nun endlich geschnitten.
Habe mir lange überlegt, ob ich es auch hier als Projekt reinstelle, da mir der Mehrwert für euch nicht klar war.
Ich glaube aber, dass ich doch einige Erfahrungen sammeln konnte und Tipps für euch habe, falls ihr mal selber eine Wand bei euch raushauen wollt...
Klar, jede Wand und jede Wohnung ist individuell - es gibt aber gemeinsame Dinge, die man immer beachten sollte!

hier die Links zu den Videos:

Teil 1: Wand raushauen
Teil 2. Wand verschalen


p.s. um das ganze Projekt erfassen zu können, sollte man wohl wieder die Video angesehen haben - das ist auch der Schwerpunkt meiner Dokumentation - trotzdem habe ich mir dieses mal, wie versprochen, sehr viel Mühe bei der Beschreibung und Bebilderung außerhalb von Youtube gegeben, für all die, die sich keine Videos anschauen wollen oder können...

p.p.s. der Einbau und die Renovierung der neuen "gebrauchten" Küche kommt in den nächsten Wochen...

liebe Grüße und gute Nacht,

Niko

Du brauchst
Schritt 1 5

1. Theoretische Vorbereitung

Wand Wohnzimmerseite
Wand Wohnzimmerseite

Das wichtigste zuerst:

welche Wand soll warum raus?
Erst alles rechtliche klären!
 - Vermieter oder Besitzer?
 - Denkmalschutz?
 - Tragende Wand - statisch wichtige Wand? Dies beantwortet bitte nur ein Statiker!
 - was verläuft in der Wand wo? Bei Wasser und Starkstrom würde ich nur den Fachmann ranlassen!
 - aus was besteht die Wand, mit welchem Gerät, welchem Arbeitsaufwand und welchen "Schäden" muss ich rechnen?

Schritt 2 5

2. Praktische Vorbereitung

Sind alle theoretischen Fragen tatsächlich und positiv geklärt, geht es an die praktische Vorbereitung - bei mir sah das konkret so aus:

 - Tapete an den Kanten einritzen, damit sie nur an der rauszuholenden Wand raus geht, sonst aber sauber bleibt!
 - die Wand mit genügend Arbeitsabstand mit Malerfolie von Decke bis Boden abhängen, damit möglichst wenig Dreck und Staub in die anderen Räume gelangt.
 - Türrahmen mit Brecheisen entfernen
 - Strom abstellen (überprüfen!), Steckdosen mit Wago-Klemmen abgeklemmen. Wichtig! Richtige länge der offenen Phasen beachten (Steht hinten auf der Packung) und natürlich nur eine Klemme pro Phase!
Alle Schränke und Unterschränke von der Wand entfernen

Schritt 3 5

3. Der Abbruch

Meine Wand bestand aus Holzständerbau - Sprich innerlich Holzständer, darauf Pressspan genagelt, darauf Rigips getacktert...
Mit dem Hiltimeißel habe ich erst den Rigips entfernt, dann mit einer Bohrmaschine Löcher ins Pressspan und mit einer Säge große Löcher reingesägt - mit dem Vorschlaghammer war leider nichts zu erreichen.
Dann mit dem Brecheisen den Pressspahn von den Holzständern geholt und am Ende die Holzständer mit dem MultiMaster aus Boden und Decke gesägt... ohne MultiMaster wäre ich aufgeschmissen gewesen!

Schritt 4 5

4. Die Verschalung

Nachdem alles draußen und wieder geputzt war, habe ich die offenen Boden, Wand und Deckenstücke mit Brettern aus dem Baumarkt verschalt und eingeölt.
Die Neuinstallation der Steckdosen und Lichtschalter habe ich dem Fachmann überlassen.

Schritt 5 5

5. Fazit:

Trotz Folie war die ganze Wohnung verstaubt
Ohne Meißel und MultiMaster wäre ich nicht voran gekommen
Nach drei Tagen war ich wirklich FIX und FERTIG!
Mit dem Ergebnis würde ich es immer wieder tun!