Ofen neu lackieren
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten10 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Zum Abschluss der letzten Gartensaison ist meiner Frau leider ein kleines Missgeschick passiert. Sie hat den Kunststoffdeckel der Anzünder Dose auf den Ofen gelegt und vergessen. Natürlich haben wir es erst am Geruch gemerkt als es zu spät war.
Los geht's - Schritt für Schritt
groben Kunststoff entfernen
Zuerst mussten die dicken Kunststoffreste entfernt werden. Hierfür habe ich zuerst mit einem Schraubendreher versucht diese abzuheben. Leider war die Oberfläche so rau das dies unmöglich war. Also ein kleines Feuerchen im Ofen gemacht und mit etwas wärme ging es dann.
erste Versuche zum Reinigen
Zuerst habe ich es mit Reinigung versuchte die Ränder abzubekommen. Im Einsatz waren Verdünnung, Aceton und Waschbenzin. Was man hat so alles gebunden hat. Leider hat es nix anderes gemacht als stinken. Der Fleck ist weiterhin da.
Abschleifen
Da mittlerweile der Lack eh schon etwas angegriffen war habe ich mich schlussendlich entschlossen den inneren Bereich anzuschleifen und die Reste des Kunststoffes abzuschleifen.
Abkleben
Großflächig habe ich alles mit Zeitungspapier ausgelegt und an den Rändern mit Papierklebeband abgeklebt.
Ofen neu lackieren
Zum Schluss habe ich die gesamte Fläche mit Ofenlack so ca. 5 Mal dünn lackiert. War ja genug in so einer Dose drin.
Man hat aber trotzdem gesehen, dass in dem Bereich des Fleckes der Untergrund fettiger ist. Hier hat es schlechter getrocknet. Aber jetzt ist nix mehr zu sehen.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.