Werkzeuge für Heim & Garten

Obst- oder Gemüsekisten für kleinere Mengen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Herbstzeit ist Erntezeit., wohin mit den vielen Äpfeln ? Diese sollten bekanntlich einzeln nebeneinander gelagert werden. Folglich habe ich ein paar stapelbare Holzkisten gebaut. Meine Maße sind 60cm lang, 40cm breit und 12cm hoch. Rechts und links sind je ein Tragegriff und unten eine Leiste zum Aufeinanderstapeln.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Handschleifer
Schritt 1 2

Zuerst die Endmaße ermitteln

Da jeder andere Platzverhältnisse hat, variieren die Maße . Ich habe die Breite für ein Wandregal (40cm) festgelegt. Die Länge ergab sich aus den Holzleisten (2cm x 2cm).

Schritt 2 2

Der Zusammenbau

Nachdem ich alle Leisten auf Maß geschnitten hatte, wurde ein Stück "Brett" auf die Längs- und Breitenmaße geschnitten. Die Griffe entstanden durch 2 Stück Leisten, je 12cm lang, außen bündig verleimt und verschraubt. Die anderen Leisten wurden ebenfalls verleimt und verschraubt. Zum Schluß verschraubte ich unter den langen Seiten je 1 3cm x 2 cm breite Leiten als Auflage zum Stapeln.
Das Ganze geht ruckzuck und die Äpfel liegen fachgerecht, gut belüftet und bleiben lange haltbar.


Tags