Werkzeuge für Heim & Garten

Nur gemeinsam war es zu schaffen....


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    40000 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Wir haben zur Miete gewohnt und innerhalb kurzer Zeit hat sich die Mietsituation dermasen verschlechtert (durch Einzug des Sohnes, der das Haus übernommen hat...) daher mussten wir uns schnellstmöglichst etwas Neues suchen, sonst wäre ich durch die Situation krank geworden... Also auf der Suche - was gar nicht so einfach war - denn mein Schatz wollte auf Grund seiner Kundschaft aber auch durch Heimatverbundenheit nicht aus dem Ort weg. Da er Selbständig ist, dürfen wir aber auch nur in einem Mischgebiet wohnen und da noch was passendes mit Lagerraum und Werkstattmöglichkeit in der schnelle zu finden.... ihr könnt euch vorstellen, das war nicht einfach. Es sollte ja auch bezahlbar sein.
Zum Glück haben wir dann ein altes Häuschen gefunden, was sich als wahre Wundertüte entwickelt hat. Es hat damit begonnen, dass wir die Möbel ausräumten, die noch im Haus waren und die Tapeten von den Wänden nahmen - da konnten wir auf einmal durch die Wand nach Draußen schauen.... Spätestens jetzt wussten wir, dass wir in den nächsten 3 Monaten jede Menge zu tun hatten und dass wir das sicher allein nicht schaffen...  Genau 3 Monate hatten wir Zeit und hier sind die Bilder dazu...
Die Tür zum Schlafzimmer ging durch die Küche - das geht ja gar nicht - so hat ein Freund die Tür zugemauert und mit meinem Schatz einen neuen Durchbruch gemacht - leider hat sicher herausgestellt, dass wir einen Betonringgürtel von 40 cm haben - da ist ein Türdruchbruch nicht einfach. Dann haben wir gemerkt, dass wir ca. 5cm Putz an der Wand hatte, was nicht so schlimm gewesen wäre, aber zwischen Mauerwerk und Putz war eine Sandschicht so war der Putz überall lose... wir haben 3,5 tonnen Putz von den Wänden gehaut und ein Freund hat den Schaufellader an das Fenster im oberen Stock gestellt, so mussten wir den Schutt wenigstens nicht nach unten schaffen. Natürlich musste die ganze Elektrik neu gemacht werden - hier wurde unabsichtlich der alte Herd lahm gelegt. Mein Schwager hat uns die ganze Elektrik gemacht, obwohl er Betriebsleiter ist uns 2 kleine Kinder und ein Haus hat... er war immer da und hat geholfen. Ebenso mein Schwiegervater - hier beim ausstemmen der Sicherungskästen, Außerdem müssen die Heizleitungen alle verlegt werden und zu der Gasheizung soll ein Kachelofen eingebaut werden mit Wassertasche und Anschluss an den Gasofen - Die Decken mussten komplett herunter gemacht werden - dann mit Glaswolle, Folie, Konterlattung und Fermacel neu gemacht werden. Auch alle Bodenbeläge mussten neu gemacht werden.

Du brauchst
Schritt 1 5

Alle helfen mit

Hier ist die fast fertige Küche

Schritt 2 5

Die Räume werden langsam fertig

Die einzelnen Zimmer...

Schritt 3 5

Der Umzug

Auch beim Umzug halfen alle mit - wir hatten 12 Freunde und Familie da....

Schritt 4 5

Heizung

Das gibt den neuen Kachelofen - mit neuem Pufferspeicher... natürlich passieren auch Missgeschicke, wenn lauter Laien auf dem Bau sind - hier wurde die Heizleitung angebort...
Der Pufferspeicher und der kachelofen sind so schwer - das ist alleine nie zu schaffen - da müssen mindestens 4 starke Mann her und die waren auch zum Glück schnell gefunden...

Schritt 5 5

Neue Dachluke und Abriss der Decken

Wir mussten wegen der KFW eine neue isolierte Dachluke einbauen


Tags