Werkzeuge für Heim & Garten

Notebook Kühlpad mit Extras


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    35 €
  • Duration
    1-2 Tage

Moin zusammen.

Wir haben uns einen neues Notebook gekauft und ich wollte ein Heißlaufen von vornherein vermeiden.
Also als erstes mal bei 1-2-do in den Projekten geguckt, ...da war doch mal was mit Notebook/Laptop Kühlung... ha, gefunden. GeneralBaba und Geronimo haben schicke Kühlpad´s gebaut, danke an euch für die Vorlage.

Jetzt noch ein wenig Überlegen welche Lüfter, was für Holz und 12V oder 5V über USB...mmhhh.
Ich habe mich für eine 18mm Buchenleimholz Platte entschieden, die zufällig sogar im Angebot, und erstaunlich grade war. Außerdem für 12V weil ich noch zwei kleine 40mm Lüfter hatte, die mit 5V nicht Arbeiten. Dazu noch einen 120mm Lüfter, das sollt reichen. Aber wo ich schon mal mit 12V Arbeite könnte man ja auch noch, ...ich hatte doch noch irgendwo..., klar einen Rest LED-Strip, LED´s gehen immer! Auf der Rückseite wollte ich einen USB Verteiler haben, weil mich beim Notebook Nervt das es hinten keine hat.

Du brauchst
  • Jigsaw
  • Router
  • Impact Drill
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schwingschleifer
  • Allzwecksauger
  • Akku-Radio
  • Buchenleimholz
  • LED Streifen
  • USB Verteiler
  • 12V Netzteil
  • Aderendhülsen
  • Schrupfschlauch
  • Kabel
  • Schalter
Schritt 1 8

Platte und Füße zuschneiden

Buchen Leimholz 60cm x 30cm
Buchen Leimholz 60cm x 30cm
Auf 45cm Breite gesägt
Auf 45cm Breite gesägt
Füße
Füße

Ich habe die Platte mit der Kapp-Zugsäge auf 45cm zugeschnitten und aus dem Abfallstück die Füße. Eine 60x30cm Platte passt Super.

Die Füße, ebenfalls auf der KZS, sind so gesägt das der Tisch später eine Neigung von 10° hat. Damit man sie später von vorne nicht sieht habe ich sie 28cm lang gemacht.

Schritt 2 8

Anzeichnen und Nuten Fräsen für Beleuchtung

Anzeichnen der Position der LED´s
Anzeichnen der Position der LED´s
Anzeichnen der Plexiglas Blende
Anzeichnen der Plexiglas Blende
Nut für Plexiglas Blende
Nut für Plexiglas Blende
Nuten für die LED Geschichte
Nuten für die LED Geschichte

Da der Tisch 12V für die Lüfter bekommt wollte ich ein kleines Gimmick Einbauen. Einen Rest 12V LED-Stripes hatte ich noch. Also Länge und Position der LED´s und des Plexiglas Streifens angezeichnet und mit der Oberfräse ausfräsen. Alles kurz mit 180er Schleifpapier Übergeschliffen und die Kanten etwas gebrochen. Ich wollte nicht zu fein Schleifen damit das Notebook auf der Platte nicht rutscht.

Schritt 3 8

Die Lüfter

Mal Überlegen wo die Lüfter hin kommen
Mal Überlegen wo die Lüfter hin kommen
Eckige Ausschnitte gefallen mir hier nicht. Also Rund
Eckige Ausschnitte gefallen mir hier nicht. Also Rund
Schablone für die OF
Schablone für die OF
Fräsen der Oberseite für den 120mm Lüfter
Fräsen der Oberseite für den 120mm Lüfter
Jetzt die Ausschnitte auf der Unterseite. Einmal Groß...
Jetzt die Ausschnitte auf der Unterseite. Einmal Groß...
...Zwei mal Klein.
...Zwei mal Klein.

Tja, mal überlegen wo die Lüfter hin sollen. Die Position ist schon mal OK, aber Eckig gefällt mir nicht, also Rund. Die Löcher für die kleinen Lüfter habe ich mit einem 40er Forstnerbohrer gemacht. Für den großen wollte ich den Fräszirkel nehmen, aber der Originale ist dafür nicht zu gebrauchen und auf die Schnelle nen eigenen wollte ich nicht bauen (mittlerweile hab ich einen gebaut). Ich hab einfach nen Kreis mit der Stichsäge aus einem Rest OSB ausgesägt und als Schablone für die OF mit Kopierhülse verwendet. (Ich weiß, ist nicht ganz rund geworden. Die Stichsäge ist auch nicht mehr die Beste. Der nächste wird besser.)
Damit die Lüfter nicht zuviel überstehen auf der Rückseite auch noch etwas Ausklinken. Dies habe ich in mehreren Schritten Feihand Gefräst, was erstaunlich gut ging! Auf den Bildern sieht man das bei der einen Senkung ist etwas weit gefräst ist, weil ich erst die Kabel auch versenken wollte. Hab mich aber im letzten Moment doch anders entschieden.

Schritt 4 8

Ausschnitt für den Schalter

Anzeichnen...
Anzeichnen...
...und zu groß ausfräsen (grrr, sieht man später noch)
...und zu groß ausfräsen (grrr, sieht man später noch)

In den Linken Fuß soll der Schalter sitzen. Also Angezeichnet und wieder frei Hand Ausgefräst. Leider etwas zu groß, ich hatte irgendwie noch das Gesamtmaß vom Schalter im Kopf, also mit Rahmen. Mist. Geht aber noch so grade.

Schritt 5 8

"Stopper" und Füße Anleimen

Bohrung für Stopper
Bohrung für Stopper
Stopper Abrunden
Stopper Abrunden
Füße Anleimen
Füße Anleimen

Damit das Notebook nicht nach vorne rutscht habe ich einfach zwei Löcher gebohrt und nen 8er Rundstab, der oben etwas abgerundet ist reingeleimt.
Die Füße sind einfach stumpf an die Platte geleimt, nachdem ich die Leimstellen mit 80er Schleifpapier etwas aufgeraut habe.

Schritt 6 8

Hartwachsöl und Plexiglas bearbeiten

Mit Hartwachsöl behandelt
Mit Hartwachsöl behandelt
Plexi Schleifen
Plexi Schleifen
Kante Abrunden
Kante Abrunden
Gucken ob es passt
Gucken ob es passt

Jetzt das Ganze noch satt mit Hartwachsöl in zwei Durchgängen behandeln und die Holzarbeiten sind durch.
In der Zwischenzeit hab ich mich um das Plexiglas für die LED Blende gekümmert. Da die Ecken der Nut durch nen Fräser bekanntlich nicht Eckig werden, und ich kein 5mm Stecheisen habe, musste eben das Plexiglas an den Enden abgerundet werden. Mit 80er Schleifpapier und zwischendurch einpassen ging das ganz gut und gefällt mir sogar besser als Rechteckig. Die Vorderseite der Blende habe ich mit 320er Schleifpapier "Matt" gemacht. Zum einen sieht man denn die LED´s nicht und zum anderen verteilt sich das Licht über die ganze Breite der Leiste. Eventuell nehme ich die Leiste mal mit zur Firma und Sandstrahle sie, dann ist der Effekt noch besser.

Schritt 7 8

Das ganze "Gedönsel" Montieren und Anschließen

Lüfter mit Heißkleber
Lüfter mit Heißkleber
USB Verteiler
USB Verteiler
So, jetzt liegt alles...
So, jetzt liegt alles...
...bloß noch anschließen
...bloß noch anschließen
Verteilung
Verteilung

Die Lüfter und der LED Streifen sind nur mit Heißkleber in den Ausschnitten fixiert. Der USB Verteiler und die Wago Klemmen mit Doppelseitigen Klebeband.
Die Kabel die zu kurz sind habe ich durch angelötete Kabel verlängert und alles noch ein bisschen in Schrumpfschläuche und Aderendhülsen verpackt.
Damit die Kabel nicht so rum baumeln habe ich einfach diese „Aufklebkabelbinderhalterdinger“ (wie heißen die noch?) genommen, die ich noch rumliegen hatte.
Für die Verteilung habe ich einfach zwei 8 Fach Wago Klemmen aufgeklebt. (Man weiß ja nie, vielleicht kommt ja nochmal irgendwann eine Erweiterung).
Das Netzteil ist Einstellbar und steht auf 9V. Das reicht den LED´s und die Lüfter laufen langsamer und Super leise damit. Für die Kühlung reicht es allemal und für den Sommer ist noch eine Reserve (12V) da.

------Schreibt in die Kommentare ob ich die Bilder mit der Elektrik raus nehmen soll. Ich weiß das die Meisten es nicht gut finden, aber da nur 12V habe ich es einfach erstmal mit rein genommen------

Schritt 8 8

Fertig

Nicht Aufgepasst. Das Loch für den Schalter ist zu groß
Nicht Aufgepasst. Das Loch für den Schalter ist zu groß

Im großen und ganzen bin ich mit dem Tisch zufrieden und er tut was er soll,Kühlen.
Was gelernt habe ich dabei auch,.. das ich Dringend einen Fräszirkel (der schon fertig ist) und eine neue Stichsäge brauche!!! :-)

ENDE


Tags