Werkzeuge für Heim & Garten

noch mehr recycelt: eine Spiegelrückwand wird zum Ganzkörperspiegel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Der Spiegel war mir einfach zu schwer zum Müll zu schleppen, und da ich bis dato keinen großen Spiegel hatte, habe ich beschlossen im Spinn- und Handarbeitszimmer die Spiegelrückwand der kaputten schwarzen Vitrine zu einem Ganzkörperspiegel umzufunktionieren. Weiterer Grund: hinter diesem soll die Leiter verborgen werden, die man braucht, um aufs Dach zu gelangen und weitere Heizungsrohre sollen verborgen werden. Außerdem erhält der Spiegel eine Steckdosenleiste, da ich nur 2 Steckdosen im ganzen Raum habe.
Das Schwarz jedoch musste weichen. Er sollte hell und freundlich, aber auch etwas altmodisch aussehen, da er ja ins Spinnzimmer passen sollte. Hier konnte ich auch vom Kaminbau übriggebliebene Dekorleistenreste verbrauchen... und Restfarbe

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Jigsaw
Schritt 1 3

Leisten vorbereiten...

Kupferfarbe, es ging fast die ganze Tube draufn
Kupferfarbe, es ging fast die ganze Tube draufn
so wird die Farbe verrieben
so wird die Farbe verrieben
Leisten fertig
Leisten fertig

Die Styroporleisten zuschneiden auf Gehrung, mit weißer Wandfarbe grundieren...darauf achten, dass die Farbe Lösungsmittelfrei ist! Dann wird die Leiste mit kupferfarbener Acrylfarbe veredelt, um ihnen einen ältlichen Look zu geben.
Dazu verreibt man etwas Kupferfarbe auf einem Lappen und streicht diesen mit der flachen Hand über die Leisten (siehe auch Video) bis es einem gefällt ;) . Es soll nicht alles kupfern werden, sondern die weiße Grundfarbe soll durchscheinen.
Diese müssen nun trocknen, Zeit sich um die Basis des Spiegels zu kümmern

Schritt 2 3

sägen und viele Sacklöcher bohren ;) für die Holzdübel - 6 und 8mm

Füßchen mit Kappe versehen
Füßchen mit Kappe versehen
Dübellöcher fertig
Dübellöcher fertig
Spiegelbasis von unten
Spiegelbasis von unten

Das 80cm Regalbrett wird in der Breite auf 15cm gebracht (die Leiter ist etwa 10cm breit im Holm und soviel Platz muss hinter dem Spiegel sein, ich mag aber auch einen kleinen Rand unten haben. Eine kleine Aussparung für ein Stromkabel gelassen. Die runden Füßchen werden auf Länge gesägt und mit Plastikkappen versehen, die hinteren diesen angeglichen. zusätzlich noch ein 6cm breiter Leistenrest mit Dübeln versehen und unter das Regalbrett gedübelt und geleimt. Dies ist als Rückwand für die Steckerleiste gedacht. Nachdem alle Füße angedübelt/geleimt sind, werden in die Spiegelwand unterseitig noch 5 6mm Dübellöcher gesetzt, damit der Spiegel dann mit Dübeln versehen auf die Basis aufgeleimt werden kann (dort sind die gegengleichen Sackbohrungen erfolgt).
Inzwischen ist die Farbe auf den Leisten trocken und diese werden mit Montagekleber am Rand des Spiegels aufgeleimt. Nun ist der Spiegel fertig, hell und freundlich passt er sich in den Rest des Zimmers ein.

Schritt 3 3

Material, da es anders nicht hochzuladen geht...

Diese Leiter muss untergebracht werden!
Diese Leiter muss untergebracht werden!
90cm hoch, 9 kg schwer, passt :)
90cm hoch, 9 kg schwer, passt :)
und wech iss se!
und wech iss se!
ei, wo isse denn?
ei, wo isse denn?

1 Spiegelrückwand einer Vitrine
2 Styropor-Dekorleisten
1 Tube Kupfer-Acrylfarbe
Wandfarbe weiß (Rest)
1 Regalbrett (aus Bestand) 80x20cm
Holzreste Leisten
Dübel, Leim
Montagekleber
hatte eigentlich alles da, außer der Kupferfarbe und ich musste 1 Dekorleiste zukaufen, da es nicht gereicht hat, alles andere hatte ich. So bin ich sehr preiswert zu einem schönen großen Spiegel gekommen :D und endlich habe ich ein Versteck für die Leiter... (die voraussichtlich morgen per Post ankommt)
So kann man sich übrigens auch schnell Rahmen für Bilder herstellen, schnell und preiswert
man kann ja auch Holzfarbe als Untergrund nehmen und dann vergolden ;)


Tags