Niveauausgleich
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten2000 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Im Zuge unseres Umbaus standen wir vor einem Problem. Da das Haus einmal ein Weinbauerhof war und aus 4 verschiedenen Gebäuden bestand welche im Laufe der Zeit zusammen wuchsen, hatten wir am ehemaligen Heuboden eine Gewölbedecke welche am tiefsten Punkt 1,2m unter der anderen Betondecke lag.
Wir mussten dieses Problem unter Berücksichtigung der Statik und des Budgets lösen. Daher entschieden wir uns zuerst für eine Holzdecke (Tramdecke) war dann leider nicht durchführbar, daher kam folgendes zu Stande.
Los geht's - Schritt für Schritt
Leeren
Abräumen des Heubodens (Stroh) und Verbringung auf unseren Feldern
1. Lage
nachdem das realtiv viel Volumen hinein gepasst hat, haben wir zuerst die alten Dämmplatten (eine Art harte Glaswolle Platten) rund um die Gewölbewölbung verlegt
2. Lage
zum Ausgleich bzw. um halbwegs eine waagrechte Ebene hinzu bekommen haben wir einige Zentimeter Lapur Blähbetonkugeln mit Zement und Wasser vermischt und angeschüttet.
3. Lage
druckfestes EPS wurde geliefert und wird verlegt
4. & 5. Lage
Thermoausgleichschüttung (Baumeister) und Matte (Installateur) für FBH verlegt
nach Estrich
Estrich vom Estrichleger und fertig :-) man kann schon darauf weiterarbeiten
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.