Werkzeuge für Heim & Garten

Niveauausgleich und Extras für's Kinderspielhaus


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    90 €
  • Duration
    3-4 Tage

Für meinen Sohn baute ich dieses Jahr ein schönes Spielhaus. Im Forum startete ich folgenden Beitrag zum Thema Wetterschutz für das Holz:
Hier klicken
Ende vom Lied: Es sollte beim konstruktiven Holzschutz bleiben. Diesem widme ich mich in dieser Anleitung am meisten, ich setzte eine höhenverstellbare Konstruktion mit "Opferbalken" ein - also einem Unterkonstrukt aus massivem Holz, der - sollte er jemals dahingegammelt sein - auch ausgetauscht werden kann.
Das Haus an sich ist ein Bausatz den jeder geübte Heimwerker mittels der mitgelieferten Anleitung selbst zusammenbauen kann. Ich nehme daher das Material für das Haus selbst auch nicht in die Anleitung auf.
Als das Haus stand wurde noch das eine oder andere Feature verbessert/eingebaut, was genau beschreibe ich im Folgenden.
 

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Bench drill
  • Mitre saw
  • Cordless screwdriver
  • Forstnerbohrer 20mm
  • Schleifpapier
  • Dickschichtlasur
  • Kantholz
  • Pfostenträger
  • Dübel 10mm
  • Sechskantschrauben
  • Rasengittersteine
  • Winkel
  • Sechskantschrauben
  • Spielhausbausatz
  • Spax
  • Unterlegscheiben
  • L-Pfostenträger
  • Beton für Fundament
Schritt 1 3

Bodenfundament

Ansicht von unten, Pfostenträger mit Pfosten verschraubt. Pfosten vorher entgratet und mit Dickschichtlasur behandelt
Ansicht von unten, Pfostenträger mit Pfosten verschraubt. Pfosten vorher entgratet und mit Dickschichtlasur behandelt
So sehen die höhenverstellbaren Pfostenträger aus
So sehen die höhenverstellbaren Pfostenträger aus
Rasengittersteine werden mit der Steinflex in 3 Stücke geschnitten
Rasengittersteine werden mit der Steinflex in 3 Stücke geschnitten
Der Rasengitterstein wird in den Boden einbetoniert und der Pfostenträger wird aufgeschraubt
Der Rasengitterstein wird in den Boden einbetoniert und der Pfostenträger wird aufgeschraubt
20mm Aussparung im Pfosten damit das Gewinde Platz hat
20mm Aussparung im Pfosten damit das Gewinde Platz hat
Auf den Opferbalken kommt dann das Spielhausgerüst
Auf den Opferbalken kommt dann das Spielhausgerüst
Das Ganze wiederholt sich 6x für das Haupthaus, je 2x für die Treppe und die seitlichen Stützen
Das Ganze wiederholt sich 6x für das Haupthaus, je 2x für die Treppe und die seitlichen Stützen
Wenn alles steht und noch mal per Wasserwaage ausgeglichen ist, kommen Winkel zum Befestigen dran
Wenn alles steht und noch mal per Wasserwaage ausgeglichen ist, kommen Winkel zum Befestigen dran
Der Pfostenträger wird noch mit Rasenkante ummantelt und das Loch mit Erde aufgefüllt
Der Pfostenträger wird noch mit Rasenkante ummantelt und das Loch mit Erde aufgefüllt
Auch die Leiter auf der Rückseite bekommt Betonfundamente und eine zusätzliche Stufe die mit L-Pfostenträgern einbetoniert/verschraubt wird
Auch die Leiter auf der Rückseite bekommt Betonfundamente und eine zusätzliche Stufe die mit L-Pfostenträgern einbetoniert/verschraubt wird

Der Hersteller sagt: Stell das Spielhaus einfach in die Erde und fertig. Dies ging aus 2 Gründen bei mir nicht: Erstens war mein Grundstück sehr uneben, und zweitens stelle ich kein Holz direkt in die Erde (Fäulnis).
Deshalb entwickelte ich eine Fundamentlösung mit folgenden Eckdaten:
1. Das Fundament sollte stabil sein, also z.B. mit Beton in der Erde eingegossen sein.
2. Das Fundament sollte noch Höhenverstellbar sein, wer weiß ob mir beim Eingiessen nicht noch was absackt? Auch ist der Rasen erst vor 2 Jahren neu gemacht worden, was wenn sich was setzt?
3. Es sollte eine Unterkonstruktion vorhanden sein, die man später mal austauschen kann - also quasi ein "Opferbalken" der als erstes vergammelt und somit der verfall nicht gleich auf die Konstruktionshölzer des Spielhauses geht.

Ich kam auf folgende Lösung:

Ein (Beton-)Stein sollte  in den Boden eingelassen und mit Beton eingegossen werden. Als Größenordnung für jeden Fundamentblock sind 40x60x40cm (b/l/t) angedacht. Auf diesen Fundamentblock wird dann der Betonstein aufbetoniert. Für die 12 Fundamente brauchte ich ca. 1 Tonne Beton. Dabei sollten die Steine alle auf eine Höhe gebracht werden, um das doch stark abfallende und wellige Gelände auszugleichen. Mittels höhenverstellbarer Pfostenträger sollte das Niveau jederzeit auszugleichen sein. Oben drauf sollten dann dicke Trägerbalken um das ganze Haus aufzunehmen. Wie ich das gelöst habe beschreibe ich bei den Bildern.

Schritt 2 3

Aufbau des Spielhauses

Allein ist dieser Schritt nicht zu machen! Unbedingt zu zweit arbeiten!
Allein ist dieser Schritt nicht zu machen! Unbedingt zu zweit arbeiten!
Das Grundgerüst des Haupthauses
Das Grundgerüst des Haupthauses
Ca. 2 Tage Aufbauzeit vergehen für das Spielhaus
Ca. 2 Tage Aufbauzeit vergehen für das Spielhaus
Geschafft!
Geschafft!

Das Spielhaus wird ganz normal gemäß Anleitung aufgebaut. Ich halte mich an dieser Stelle kurz da jedes Spielhaus anderen Grundrissen/Aufbauplänen folgt.

Schritt 3 3

Die Gimmicks

Die 2 mitgelieferten Standardschaukeln wurden gar nicht montiert sondern gleich durch eine schöne Nestschaukel ersetzt
Die 2 mitgelieferten Standardschaukeln wurden gar nicht montiert sondern gleich durch eine schöne Nestschaukel ersetzt
Das Innenteil wird zur Hälfte als Sandkasten genutzt...
Das Innenteil wird zur Hälfte als Sandkasten genutzt...
...den man per Plane abdecken kann (Tiere), oder...
...den man per Plane abdecken kann (Tiere), oder...
...die Plane nach oben einhängt als Sonnenschutz
...die Plane nach oben einhängt als Sonnenschutz
Natürlich darf eine große Wasserkanone nicht fehlen...
Natürlich darf eine große Wasserkanone nicht fehlen...
..die direkt per Gartenschlauch versorgt wird...
..die direkt per Gartenschlauch versorgt wird...
...mit eigenem Regulierventil und Seitenanschlag nach links (Holzpfosten)...
...mit eigenem Regulierventil und Seitenanschlag nach links (Holzpfosten)...
...damit die Eltern auf der Terrasse verschont bleiben...
...damit die Eltern auf der Terrasse verschont bleiben...
...und trotzdem jeden Angreifer in die Flucht schlägt
...und trotzdem jeden Angreifer in die Flucht schlägt

Damit alles perfekt ist muss das Spielhaus noch etwas modifiziert werden. Was genau ich alles individuell angepasst habe, steht bei den Bildern.