Werkzeuge für Heim & Garten

Nistkasten für Rotkelchen und andere Halbhöhlenbrüter


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem wir ja schonn was für Fledermäuse gebaut haben, sind nun auch die anderen Gartenbewohner dran ein Quatier zu bekommen. dieser Nistkasten soll für Hausrotschwanz, Bach und Gebirgsstelze, Grauschnäpper und Zaunkönig, auch Amsel und Rothkelchen ein Platz geben. Eine Bude nach Vorbild eines Halbhölenkastens ist genau richtig für diese Vögel. Habe den Preis mit 1€ angegeben da ich die Bretter aus den Resten vom Bau des Bonanzazauns genommen habe.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 11

Bretter zuschneiden

Die Bretter habe ich auf der TKS zugeschnitten

Schritt 2 11

Hobeln

Da ich die Bretter dünner haben wollte als sie beim Zaun waren mußte Fleißig gehobelt werden so konnte die Absaugung gleich mal zeigen was sie kann. Von 3cm runter auf 2cm

Schritt 3 11

Dachschrägung

Die Dachschrägung anzeichnern und anschließend mit der Bandsäge abgeschnitten

Schritt 4 11

Schleifen

Nun habe ich alle Teile von Außen geschliefen und die Kanten leicht gefast. Bei der Rückwand habe ich Oben die Dachschräge angeschliffen.

Schritt 5 11

Anfertigen eines Blechdachs

Um das Dach besser vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich mir bei einem Freund der einen Metallverarbeitenden Betrieb hat, Bleche zugeschnitten. Das Blech habe ich zum biegen mit Hilfe des Dachs angezeichnet. Die Ecken habe ich anschließend mit der Puksäge eingeschnitten. Nun habe ich die Kanten abgekantet.

Schritt 6 11

Grundkörper zusammenbau

Den Grundkörper habe ich mit Lamellos zusammengeleimt hierfür werden die mitten der Lamellos angezeichnet. Anschließend werden diese gefräßt. Die Lamellos mit Leim D3 einleimen und die Teile zusammensetzen ausrichten und Mit Zwingen verspannen.

Schritt 7 11

Bodenplatte bohren

Damit Feuchtigkeit die mit eingebracht wird besser weg kann habe ich zwei Ablauf Löcher gebohrt

Schritt 8 11

Wetterschutz

Habe zwar aus Lärche gebaut aber ich finde es schöner wenn das Ganze vor Nässe geschützt ist sieht auch ganz nett aus habe Bondex verwendet.

Schritt 9 11

Montage Dach

Beim Dach habe ich mir Hilfslinien angezeichnet um anschließend die Befestigungslöcher zu bohren. Habe hier Spax zum befestigen genommen da das Blech diese nachher verdeckt.

Schritt 10 11

Blech montage

Das Blech wird aufgelegt und anschließend werden die Ecken mit einer Schraubzwinge reingedrückt, angekörnt, gebohrt und vernagelt.

Schritt 11 11

Endmontage Front

Das Frontbrett wird Schraubbar gemacht damit man den Kasten reinigen kann. Habe hier 4 Edelstahlschrauben genommen. Vor dem Festschrauben habe ich noch ein 4mm Loch in die Rückwand gebohrt für eine einfache montage. Fertig ist das Gute Teil und kann im Frühjahr aufgehängt werden.