Werkzeuge für Heim & Garten

Nistkasten aus Restholz

Fertiger Nistkasten
Fertiger Nistkasten

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nistkasten aus Lärchen-Restholzstücken für die heimische Vogelwelt.
Bei meinem Schuppenbau waren einige Reststücke der Wandverschalung übrig. Die Herausforderung lag hier in dem Umdenken, dass die einzelnen Bretter nur 14,5cm breit waren.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Winkelschleifer
  • Handkreissäge
  • Forstnerbohrer
  • Restholz
  • Schrauben
  • Schrauben
Schritt 1 7

Überlegungen vor Arbeitsbeginn

Fertiges Ergebnis
Fertiges Ergebnis

Vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn habe ich Informationen auf der NABU-Website gesammelt.
Es gibt ein paar Grundsätzlichkeiten beim Bau von Nistkästen:

  • Höhe Einflugloch mind. 17cm über dem Boden (Katzen)
  • Durchmesser Einflugloch ca. 3 cm (je nach Vogelart)
  • Ausrichtung Wettergeschützt nach Osten
  • Grundfläche mindestens 13 x 13cm
  • Ablauflöcher im Boden gegen Nässe

Lärchenholz eigent sich auf Grund der Haltbarkeit gut. Es kann unbehandelt bleiben, was für ein Heim für Vögel natürlich auch von Vorteil ist.

Ich hatte vom Schuppen-Bau noch viele Holzreste, sodass ich hier auf Grund der Breite von 13 x 13cm teils improvisieren musste. Die Holzreste hatten nämlich eine maximale Breite von 14,5cm. Die Rückwand habe ich also quer zur Maserung angebracht. Das Dach besteht auch aus zwei Brett-Resten.

Schritt 2 7

Zuschnitt

Seitenwände
Seitenwände
Zuschnitt mit Handkreissäge
Zuschnitt mit Handkreissäge
Die Puzzle-Teile sammeln sich
Die Puzzle-Teile sammeln sich

Die Maße habe ich mir vorher notiert. Bedenken muss man dabei, dass ich auf Grund der gestückelten Rückwand eine max. Höhe von 29cm habe.

Ich komme daher auf folgende Werte:

  • Seitenteile (28cm lange Seite/24cm kurze Seite)
  • Rückwand (zwei Bretter quer/Breite: 19,5cm/Höhe: 28cm und 28,5cm - entspricht einem Winkel von 15° an der Handkreissäge)
  • Boden (14,5cm x 12,3cm)
  • Vorderseite (24cm und 24,5cm - wieder 15° Schräge)
  • Dach mit Überstand nach vorn: 4cm, zu den Seiten je 3cm, umgesetzt mit zwei Brettern - je vorne und hinten mit 15° angeschrägt

Alle Teile habe ich mit der Handkreissäge zugesägt.

Schritt 3 7

Einflugloch

30mm Forstnerbohrer
30mm Forstnerbohrer

Es gibt Beschreibungen von genauen Millimeterangaben für Einfluglöcher für die diversesten Vogelarten. Da ich nur einen 30mm Forstnerbohrer habe, war der Durchmesser für mich schnell geklärt und umgesetzt.

Ich habe hier darauf geachtet, dass das Einflugloch unten mindestens 17cm Abstand vom Boden hat, damit Katzen nicht an ein mögliches Gelege kommen.

Schritt 4 7

Zusammenbau

Grob zusammen gestellt
Grob zusammen gestellt
Wellblechdach Grobzuschnitt
Wellblechdach Grobzuschnitt

Ich habe die einzelnen Teile nun mit 4 x 40mm Edelstahl-Schrauben zusammen geschraubt. Das gefällt mir persönlich noch nicht so gut.
Hier könnte ich denke ich auch auf wasserfesten Holzleim zurück greifen.

Ich habe mich aber auch für Schrauben entschieden, da die Brettreste teilweise schon ein wenig gewölbt waren. Mit den Schrauben konnte ich diese wieder gerade ziehen.

Den Boden habe ich auch mit drei Schrauben fixiert. Hier gibt es sicherlich auch intelligentere Wege, da man einmal im Jahr den Nistkasten reinigen sollte. Vielleicht kommen ja einige Ideen in den Kommentaren zusammen.

Da ich den Winkelschleifer testen durfte, bekam der Nistkasten ein Aluprofil-Dach. Dies habe ich in diesem Arbeitsschritt grob zugeschnitten.

Schritt 5 7

Dach anbringen

Wellblech festgehalten und angepasst
Wellblech festgehalten und angepasst
Wellblech angeschraubt
Wellblech angeschraubt
... und mit der Trennscheibe des Winkelschleifers abgeschnitten
... und mit der Trennscheibe des Winkelschleifers abgeschnitten

Die beiden Dachbretter habe ich einfach mit Silikon zusammen geklebt.
Danach habe ich das Aluprofil-Blech mit einem Hammer versucht zu "glätten" und dann mit Schraubzwingen angebracht und angeschraubt.

Die spätere Schnittkante habe ich dann angezeichnet und mit dem Winkelschleifer abgeschnitten. Das dann rund rum und mit Hammer und Schrauben angepasst und fixiert.

Schritt 6 7

Entgraten

Schruppscheibe zum Entgraten
Schruppscheibe zum Entgraten
Entgratetes Dach
Entgratetes Dach

Das Blech hatte durch den Zuschnitt noch scharfe Kanten.
Diese konnte ich mit dem Winkelschleifer und einer Schruppscheibe beseitigen.

Schritt 7 7

Befestigung

Oben
Oben
Unten
Unten

Auf die Rückseite habe ich dann ein weiteres Reststück geschraubt.
Dies dient der späteren Befestigung an der Schuppenwand.

Das Reststück steht oben und unten je ca. 5cm über und ich habe dort für die 5 x 50mm Edelstahlschrauben vorgebohrt und mit einem 12mm Senker gearbeitet, damit die Schrauben bündig im Holz versenkt sind.

Das Holz kann unbehandelt bleiben. Ich habe es noch grob abgeschliffen und dann kann der Nistkasten auch schon angebracht werden.

Ob die Vögel dieses Eigenheimangebot annehmen, wird sich hoffentlich im kommenden Frühjahr zeigen!


Tags