Werkzeuge für Heim & Garten

Nistkasten an der Straße


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wie ich ja in einigen Forenbeiträgen schön erwähnt habe, wohne ich sehr ländlich mitten im Wald, aber an einer Hauptstraße.

Unser Haus ist das erste  nach dem Ortseingangsschild, was aber von fast allen Verkehrsteilnehmen sehr gerne ignoriert wird.

Da meine Kinder eh immer fragten, wann wie mal wieder ein Vogelhaus bauen, fand ich es nach kurzer Recherche eine Gute Idee, einen Nistkasten in "Blitzeroptik" zu basteln und ihn an der Straße aufzustellen.
Rechtliches:
--> Es ist nicht erlaubt, einen solchen Kasten z.B. am Straßenrand aufzustellen (Seitenstreifen) aber auf dem eigenen Grundstück darf man so viele Nistkästen aufhängen, wie man will und es ist nicht vorgeschrieben, wie diese auszusehen haben.

Leider hatte ich beim Bau mein Handy nicht zur Hand, aber ich denke es ist auch ohne Detailfotos verständlich (Ihr dürft dann einen Daumen weniger geben :-p )

Eventuell hilft die Beschreibung meiner Nistkästen aus dem letzten Jahr: https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4001503

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Druckluftnagler
  • Restholz
Schritt 1 6

Platten Sägen

Hier habe ich einfach ein paar Holzreste von Tischlerplatten benutzt, welche ich noch umliegen hatte


Die Außenmaße betragen 25 mal 25 cm und 40 cm hoch (an der Vorderseite)

Die Seitenteile habe ich im Winkel von 15 Grad abgeschrägt 

Schritt 2 6

Alles zusammen setzen

Nun habe ich die Seitenteile und das Vorderteil mit dem Boden verbunden und das Hinterteil mit einem Scharnier fixiert.


Außerdem hatte ich noch einen Metallverschluss, welchen ich an der anderen Seite angebracht habe

Schritt 3 6

Zieleisten

Um dem Ganzen etwas Struktur zu geben, habe ich 2 Reihen dünne Restgolzstreifen angeklebt.

Schritt 4 6

Applikationen und Flugloch

Ich habe eine 30 mm Bohrung als Flugloch gemacht und eine kleine Sitzstange darunter angebracht. Um das Flugloch habe ich einen Deckel einer Lackdose genommen, welchen ich vorher mit der Schere bearbeitet habe.


Als "Blitzer" habe ich ebenfalls einen Lackdosendeckel genommen und ihn innen mit roter Farbe angestrichen

Schritt 5 6

Streichen

Um dem Ganzen einen Metalleffekt zu geben, habe ich einen Weißen lack mit etwas rot und schwarz gemischt um einen Grauton zu bekommen.


Meine Töchter durften das Ganze dann streichen.

Schritt 6 6

Anbringen

Zu Guter Letzt habe ich das Fertige Vogelhaus dann auf einem Holzpfahl angebracht, der ebenfalls noch im Garten lag. Eine Einschlaghülse für den Boden hatte ich auch noch.



Nun ist es sehr lustig zu sehen, wie panische Autofahrer plötzlich zeigen, wie schön sie bremsen können :-p


Tags