Werkzeuge für Heim & Garten

Nistkästen bauen mit den beiden "Kurzen"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich meine Werkstatt nun weitestgehend eingerichtet habe wollte ich natürlich mal mit meinen beiden Töchtern was gemeinsam basteln.

So habe ich entschieden 2 Nistkästen zu bauen und diese dann gemeinsam mit den Beiden anzumalen.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Nagelpistole
  • Restholz
Schritt 1 5

Alles zu sägen

Seitenteile
Seitenteile

Da meine Älteste sehr Geräuschempfindlich ist, habe ich im Vorfeld schon alles zurecht geschnitten, um die TKS nicht anwerfen zu müssen, wenn die beiden dabei sind.


Die Grundfläche der Häuschen ist 20x20 cm (Vorder und Rückseite jeweils abzüglich 2x20 mm Brettstärke) die Dachneigung des Pultdaches ist 15 Grad. 

Habe alle Seiten direkt mit 15 Grad Gesägt.

Schritt 2 5

Einmal alles Leim- und Nagellos zusammen stellen

Schauen ob alles passt

Schritt 3 5

Alles zusammen nageln

Von diesem Schritt habe ich leider keine Fotos, da ich sehr damit beschäftigt war, die beiden kleinen Damen im Zaum zu halten ;-)


Jedenfalls habe ich alles Verleimt und dann mit der Nagelpistole zusammen geschossen

(Man, bin ich Faul geworden, seitdem ich das Teil habe) :-p

Damit man die Häuschen später gut Reinigen kann, wollte ich die Fronten Klappbar machen. Habe hierzu einfach links und rechts eine Schraube rein gedreht.

In dieFront habe ich ein 25mm loch mit dem Forstnerbohrer gemacht und unten drunter einen 10mm Holzdübel als Sitzstange montiert.

Schritt 4 5

Anmalen

Hier hatten die Beiden am Meisten Spass. Nur der kleinen wurde auch das irgendwann zu langweilig ;-)


Ein Paar Stunden später habe ich das Ganze nochmal mit Sprühklarlack versiegelt

Schritt 5 5

An an die Wand

Zum aufhängen habe ich einen 6er Dübel und die Wand gebracht und einen Haken eingeschraubt.


Einen Weiteren Haken habe ich ins Dach gedreht und kann die Häuser nun Mühelos ab- und wieder aufhängen.