Werkzeuge für Heim & Garten

Neujahrshaus für Vögel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Neujahrshaus für Vögel

Weihnachtsbaum – und helle Lichter,

Kindheitstraum und fröhliche Gesichter,

Vor dem Fenster Kälte, Schnee und Eis –

Wir sind bereit zur Weihnachtszeit!

Sie kommt, sie kommt, sie kommt!

Du brauchst
Schritt 1 5

Neujahrshaus für Vögel

Neujahrshaus für Vögel

Es ist nicht einfach für Vögel in der Stadt zu leben. Es ist besonders schwer für sie, die Winterkälte zu ertragen, wenn der Wind große Schneewehen fegt, die die Suche nach Nahrung behindern. Zum Beispiel, wenn die Nachttemperatur auf -10 ° und darunter fällt, können die Zecken für die Nacht 10% ihres eigenen Gewichts verlieren. Hungrige, geschwächte Vögel gefrieren schnell. Im harten Winter von nur 10 überlebt Sinichek nur einen. Aber ein gut genährter Vogel und ein starker Frost sind nicht schlimm. Vögel fliegen nicht umsonst näher zur menschlichen Besiedlung, denn im Winter können ihnen nur Menschen helfen. Also haben wir uns entschieden, den Vögeln zu helfen - einen Vogelhäuschen zu machen und aufzuhängen. Und pass auf, dass sie immer etwas zu essen haben.
Ein Vogelfutterspender ist eine einfache "Konstruktion". Die Hauptsache ist, zu haben, wo man das Futter eingießt und dass es vor Schnee, Wind und Regen geschützt ist. Daher sind die Futterspender sehr vielfältig und die einfachsten Vogelfutterspender können aus fast allem, was zur Hand ist, gemacht werden. Und es wird nicht lange dauern. Wir wollten aber keinen sehr einfachen Zubringer machen, zum Beispiel aus Verpackungen für Milch oder Wasserflaschen. Daher haben wir uns als Hauptmaterial für Sperrholz entschieden.

Schritt 2 5

Neujahrshaus für Vögel

Neujahrshaus für Vögel

Typische Futtergrößen für kleine Vögel sind in der Regel etwa 20x20 cm, für größere Vögel können größere Futtertröge hergestellt werden. Aber unter städtischen Bedingungen werden große Vogelfütterer von Vierzig und Krähen angelockt, die kleine Hühner - Spatzen und Zilien - aus dem Futter vertreiben. Und außerhalb der Stadt, zum Beispiel im Garten, können große Futterhäuschen die Aufmerksamkeit von Waldraubtieren erregen, die gleichzeitig die Rinde von Obstbäumen beschädigen.
Voraussetzung für die Schaffung eines Futterhäuschens ist das Vorhandensein von Schienen auf der Palette und dem Dach, die das Futter vor Regen schützen.
Materialien und Werkzeuge. Für die Herstellung der Wanne benötigten wir folgende Materialien:
- Sperrholz mit einer Dicke von 4 mm;
- ein Stangenabschnitt von 20x20 mm (für Gestelle und Rahmenboden des Beschickers);
- selbstschneidende Schrauben 30-35 mm lang - 8 Stück; Selbstschneider 16 mm lang - 16 Stück;
- Acrylfarbe (weiß, rot, grün, braun);
- Ein Seil.
Das Werkzeug verwendete eine elektrische Stichsäge, einen Akkuschrauber, einen 3-4 mm Bohrer und einen weiteren Bohrer mit einem Durchmesser, der etwas größer als die Dicke des Seils war.
Der Verlauf der Arbeit. Zu Beginn war es notwendig, Zeichnungen (Skizzen) von Details zu machen. Um die Arbeit zu vereinfachen, haben wir uns entschieden, einen Speiser in Form eines Würfels von 200x200 mm herzustellen. Dadurch haben alle Seiten des Speisers, der Boden und das Dach die gleiche Größe. In den Seitenwänden müssen Ausschnitte angebracht werden, durch die die Vögel in den Einzug gelangen. Wir haben diese Ausschnitte in Form eines Neujahrshauses gemacht. Der Ausschnitt befindet sich im mittleren Teil der Wand, wodurch sich die notwendigen Röcke von selbst ergeben haben. Für zusätzliche Haltbarkeit des Feeders verwendeten wir einen Rahmen aus Stäben, zu denen verstärkte Details aus Sperrholz kamen. Der Rahmen benötigte 4 Stangen mit einer Länge von 198 mm (für Gestelle) und 4 Stangen mit einer Länge von 160 mm (unterer Beschicker).

Schritt 3 5

Neujahrshaus für Vögel

Neujahrshaus für Vögel

Als erstes musste eine Pappschablone für die Seitenwände vorbereitet werden. Dann tranken sie aus dem Sperrholz sechs Stücke in Form von Quadraten mit den Maßen 200x200 mm und ein Muster des Hauses wurde darauf gezeichnet und eine "Rundung" der Seiten des Troges wurde angezeigt.
Dann begann das Sägen. Elektrische Spannvorrichtung entlang des Bogens der Seitenwände abgesägt, dann das Haus. Jedes Haus und die Wände wurden dann für das Malen vorbereitet, für das sie alles mit Sandpapier säuberten.
Danach wurden die Werkstückwände, der Boden und die Oberseite des Trogs markiert und in einem Abstand von etwa 10 mm von jeder Ecke des Lochs gebohrt, um an dem inneren Rahmen befestigt zu werden. In der Mitte des oberen Barrens bohrte man zusätzlich ein Loch für das Seil, das den Feeder aufhängen sollte.
Der nächste Schritt ist die Verbindung der einzelnen Teile. Schrauben 16 mm Durchgangslöcher schraubten die Seitenwände an die Stäbe, wonach die selbstschneidenden Schrauben 30 mm an die Stäbe und den oberen Deckel geschraubt wurden.
Der Feeder ist fertig! Wir fahren fort, es zu malen.
Wir wollten wirklich, dass der Trog hell und festlich erscheint, so dass er von weitem zu sehen ist. Daher wurden zwei Grundfarben - Weiß und Rot - gewählt.
Wenn die Farbe getrocknet ist, fahren Sie mit der Endmontage fort. Sie ließen ein Seil in das Loch im Deckel ein, knüpften von unten einen Knoten daran, knüpften dann einen Knoten höher und legten die vorbereiteten Häuser an.

Schritt 4 5

Neujahrshaus für Vögel

Neujahrshaus für Vögel

Und jetzt - unser schöner Vogelhäuschen ist fertig!
Frohes neues Jahr !!!!

Schritt 5 5

Neujahrshaus für Vögel

Neujahrshaus für Vögel


Weihnachtsbaum – und helle Lichter,

Kindheitstraum und fröhliche Gesichter,

Vor dem Fenster Kälte, Schnee und Eis –

Wir sind bereit zur Weihnachtszeit!

Sie kommt, sie kommt, sie kommt!