Werkzeuge für Heim & Garten

Neugestaltung Wohnzimmer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    650 €
  • Duration
    3-4 Tage

Unser Wohnzimmer hatte sein Geld verdient, wie man sagt, und eine Komplettrenovierung nötig, Zustand alt: Raufasertapete an Decke und Wänden, mehrfach überstrichen, Fußboden: abgenutztes Holzparkett, vor ca 30 Jahren verlegt. Aufgabe: Alte Tapeten restlos entfernen, die Flächen Grundieren und vollflächig mit Gewebeeinbettung spachteln, und deckend streichen. Eine Wand wird farbig abgesetzt, auf eine weitere Wand wird ein Wandtatoo angebracht. Das Parkett wird geschliffen und mit Aqua - Parkettlack dreimal versiegelt.

Du brauchst
Schritt 1 4

alte, mehrfach überstrichene Rauhfasertapete entfernen

Mir war in Erinnerung, das ich seinerzeit (vor 30 Jahren) die Rauhfasertapete (Erfurt 52) mit einem Kleberverstäkerzusatz (Ovalit) verklebt hatte. warum ich diesen Schwachsinngemacht habe kann ich heut nicht mehr beantworten. Somit war klar das, dass "normale" Tapeten annässen nicht in Frage kommt. Es dauer zu lange, man muß die Tapete bestenfalls cm - Weise entfernen. Ich habe zu Entfernen eine Tapetenabdampfgerät verwendet. Ging Prima waren jedoch 3 Stunden harte Arbeit. (vgl.Bild 2). Anschließend die Decke und Wände mit Tiefengrund grundiert.

Schritt 2 4

Decken und Wände spachteln, einschl. Gewebeeinbettung.

Hier gibt es mehrere Wege die nach Rom führen: Denn die Spachtelmasse gibt es trocken (Pulver) oder verarbeitungsfertig angesetzt (Fachhandel). Da mir die Geschichte mit dem Trockenspachtel und dem dazu notwendigem Handauftrag zu langwierig war habe ich mich für den Fertigspachtel aus dem Fachhandel entschieden.Ich habe mir von einem Fachhändler eine Spritzmaschine (Graco Mark V) für Spachtelmassen ausgeliehen. Dann habe ich die Spachtelmasse in Bahnenbreite des einzubettenden Gewebes aufgetragen und in die nasse Spachtelmassse eingelegt. Damit die Fläche schön glatt wird (das ist der Sinn der Übung) wird mit einem Flächenrakel (60 cm breit) die Fläche unter leichten Druck abgezogen. Anschließen wird mit den nächsten Bahnen analog verfahren. Am nächsten Tag habe ich alle Flächen nochmals mit Spachtelmasse überzogen und geglättet. Am Folgetag mit einer Schleifmaschine (Festo-Giraffe) die Flächen plan geschliffen (120 - er  und 180 - er Schleifpapier) Und fertig war meine gewünschte glatte und perfekte Oberfläche. 

Schritt 3 4

Anstrich

Zu guter Letzt folgt der Anstrich. Ich habe mich für einen hochwertiges Latexanstrich (Schöner Wohnen Farbe) entschieden. Wenn mein Enkel mal wieder mit fettigen oder schmutzigen Fingern an die Wand fasst, ist die Spurenbeseitigung kein Problem, feucht abwischen und sauber. Zunächst habe ich die Flächen mit Tiefengrund gestrichen. Damit habe ich mir einen gleichmäßig saugenden Utergrund geschaffen. Anschließend alle Flächen (außer die Wand welche farbig abgesetzt werden soll) zweimal deckend weiß gestrichen. Nachdem die Farbe trockenwar habe ich begonnen die farbig zu streichende Wand abzukleben. Dazu habe ich mich für das Klebeband von FrogTape entschlossen, da ich es noch nicht kannte und ausprobieren wollte. Es hat funktioniert, nichts an Farbe ist unter das Band gelaufen. Es ließ sich dann auch wieder problemlos ablösen. Dann habe ich die Wand für das Aufbringen des Tattoo´s vermessen und das Tattoo aufgeklebt.
Mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Schritt 4 4

Parkett abschleifen und neu streichen

Zum Abschleifen von Parkett braucht man etwas Erfahrung und Kenntnisse uber Holz schlechthin.Dazu später. Zunächst habe ich mir eine Parkettschleifmaschine ausgeliehen. Dazu Schleifbänder in 80-,100-,120-,180-er Körnung. Als erstes habe ich die Fußleisten vorsichtig entfernt, sollten ja ganz bleiben. Geschliffen wird immer im Kreuzgang. Der gefährlichste Moment ist immer das sogenannte Anschleifen, also die Maschine läuft und wird im laufendem Zustand auf das Parkett gesetzt und beginnt zu schleifen. Hier läuft man Gefahr eine Schadstelle zu erstellen, die sich sehr schwer entfernen lässt. Also Maschine langsam aufsetzen und bei den ersten Schleifbewegungen die Maschine langsam vorwärts bewegen.Ich habe also  4x mit 80 er Schleifpapier (2-maliger Kreuzgang) den alten Parkettlack bis auf das rohe Holz, (das ist wichtig!) anschließen mit den anderen Schleifpapieren den Feinschliff hergestellt.Die Ränder werden mit einer sogenannten Randschleifmaschine geschliffen, die Ecken werden miteinen DeltaSchleifer ausgeschliffen. Sandpapierkörnung wie vor verwendet.
Die Fläche mit Staubsauger komplett absauben. Evtl. Spalten in den Parketthölzern werden mit einer Mischung aus Schleifstaub und Parkettlack zwischenden Schleifgängen ausgespachtelt. Nach dem Absaugen wird mit Parkettlack dreimal lackiert. Wichtig: lösemittelhaltiger Lack dunkelt auf dem rohen Holz nach. Wasserlack erhält die helle Holzfarbe. Deshalb muss der alte Lack restlos abgeschliffen werden. Sind irgenwo Restflecken vom Altlack vorhanden bleiben diese bei der Neulackierung erhalten. Das sieht sehr hässlich aus.


Tags