Werkzeuge für Heim & Garten

Neues Kinderzimmer für Noah oder "Krieg der Sterne"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    400 €
  • Duration
    1-2 Tage

Mein kleiner Sohn (5 Jahre) sollte im vor kurzem gekauften Haus ein neues Kinderzimmer bekommen. Auf die Frage "Wie soll es denn aussehen mein Schatz?" kam "Ich möchte ein Starwars Zimmer". Ja, ja dachte der Papa das fragste mal 2-3 mal in den nächsten Wochen und das ändert sich dann jedes mal. Nix da!! Fünf mal gefragt, fünf mal die gleiche Antwort. Ok ok. Dann muss ich wohl mit meiner Freundin an die Arbeit und kreativ werden....

Du brauchst
  • Ein Kind für die Endabnahme
  • Spass an der Arbeit
Schritt 1 8

Alte Tapeten runter

Meiner Meinung nach die schlimmste Arbeit. Also erstmal mit der Nagelrolle drüber und ordentlich nässen und runterrubbeln (also die Tapeten jetzt, ähm).

Schritt 2 8

Decke verspachteln und schleifen

Nach dem die Tapete auch von der Decke runter war ging es ans Spachteln dieser. Anschliessend schleifen und nochmal spachteln und schleifen.....Danach die Decke je nach Bedarf 1-2 mal weiss streichen...sieht aber jetzt noch nicht nach Star Wars aus ich weiss

Schritt 3 8

Elektrik neu legen und streichen

Mist...nachdem ich 2 neue Steckdosen setzen wollte hab ich festgestellt, dass die Elektrik noch in diesem Zimmer aus Flachbandkabeln besteht! Na super, heisst alle Kabel raus und durch 3-adrige neue ersetzen. Ein Tag also zusätzlich...egal...weiter gehts. Die Schlitze wieder schliessen und nach dem Trocknen kann es losgehen. Jaaaaaaaaaaaaaaa, die Arbeiten an denen man den Fortschritt sieht....geiiiiiillllllll. Die Wände haben wir mit einer grob strukturierten Vliestapete tapeziert und anschliessend weiss gestrichen. Ausser die Motivwand, die wird dann mit einer spezialfarbe "Starwarsweltallblau" gestrichen :-)

Schritt 4 8

Laminat verlegen

Sooo. Das Zimmer  soll hell und freundlich sein. Die relativ dunkle Motivwand sollte nicht erdrücken also haben wir uns für weisse Wände und einen hellen Boden entschieden. Weisse Eiche Spitzbergen. Klingt komisch ist heisst aber so. Meine Lieblingsarbeit, Boden legen. Geht schnell und man sieht schnelle Erfolge. Ausserdem heisst es: wir kommen zum Abschluss.

Schritt 5 8

Wand in Starwarsweltallblau streichen

Jaaaaaa ich weiss. Jetzt denken manche wieso legt er denn Boden und streicht dann. Richtig normal macht man das umgekehrt aber ich wollte einen bewohnbaren Raum schaffen. Wenn man es gut abdeckt und schützt got des au. Die Farbe haben wir anmischen lassen.

Schritt 6 8

Sterne aus der Dose

Für die Sterne habe ich aus dünner Pappe paar Motive mit einem Skalpell ausgeschnitten und paar einfache runde Löcher gestanzt. Hinzu kommt ein Aluminiumsilber als Sprühlack und etwas Blauer Sprühlack. Die Schablone an die Wand gehalten und los gehts. Je nachdem wie weit man die Schablone von der Wand hält beim Sprühen oder wie nah man rangeht kommen die Sterne schärfer oder verschwommener raus. Ohne Schablone habe ich dann noch die Galaxien und den Sternenstaub gesprüht. Eine andere Schblone mit zwei Kreisen diente für Planeten. Auch hier spielt man mit der Entfernung beim Sprühen. Über das Silber noch ein bisschen blau sprühen. Fertig. ok ok ich gebe zu die zwei Raumschiffe (Original Starwars Kriegsflotte ;-)) sind gekaufte Aufkleber aber der Rest ist selbst gesprüht! Schwör!

Schritt 7 8

Zwischendurch mal was anderes: Möge die Macht mit dir sein - oder - wir bauen uns ein Lichtschwert

Leuchtstoffröhre, Abdeckung runter, blau lackieren (wir sind ja die Guten) fertig. 

Schritt 8 8

Finish

Am Schluss bringen wir noch die Sockelleisten an und dekorieren das schöne Zimmer. Für die nötige Schwerelosigkeit sorgt der Schwebesessel von einem schwedischen Möbelhersteller...ach was solls...vom Ikea. Witzigerweise gab es den in der passenden Farbe. Das Lichtschwert haben wir hinters Bett montiert. Das gibt ein schönes indirektes Licht. Eine einfache Kugellampe stellt die Sonne da. 


Tags