Werkzeuge für Heim & Garten

Neues Außengehege für die griechische Landschildkröte


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    300 €
  • Duration
    1-2 Tage

Wir sind vor ein paar Jahren in unser neues Haus gezogen und haben damals unserer Griechischen Landschildkröte Spike aus Holzresten ein vorläufiges Außengehege eingezäunt. Wie man auf dem ersten Foto sieht, war das Gehege nicht mehr nutzbar. Zum Sommer musste also eine neue Einfassung her. Außerdem haben wir bei der restlichen Gartengestaltung auf gerade Linien geachtet, so dass auch die geschwungene Form gar nicht mehr ins Konzept passte.
Nach kurzem Brainstorming war uns klar: Das neue Terrarium soll rechtwinklig, viereckig und mit Edelstahl eingefasst sein. Die Platten sind 0,8mm stark und stecken etwa 15cm in der Erde und ragen nach oben mind. 25cm heraus. Hier und da waren Steine im Weg, aber an den meisten Stellen konnte ich die Platten mit dem Gummihammer einschlagen. Da wir sehr lehmigen und festen Boden haben, hält das bombenfest.
An den Nahtstellen überlappen sich die Platten ein paar cm und sind mit kurzen Edelstahlschrauben verschraubt. Der umlaufende Kantenschutz verhindert, dass sich Kind oder Hunde verletzen können.
Mittlerweile ist rund rum auch wieder Gras über die Spuren des alten Geheges gewachsen.
Spike fühlt sich wohl und jetzt wo alles blüht und grün ist, schmückt das Gehege auch unseren Garten. Und dank der geraden Linien, ist der Aufwand beim Rasenmähen auch nicht mehr so groß.

Du brauchst

Tags