Neuer Boden für das Tablett

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Tablett ohne Boden ???
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

In der Heimwerkerherausforderung Dezember 2020 sollte einem alten oder kaputten Gegenstand neues Leben eingehaucht werden.

Ich hatte noch ein altes Tablett rum liegen, das einen neuen Boden brauchte und auch sonst nicht mehr sehr ansehnlich war.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Ausgangszustand

Der alte Boden des Tabletts hatte mal Feuchtigkeit abbekommen. Das war nur so eine billige Presspappe und hat dadurch gelitten. Auch wenn er noch solide aussah, war er doch ziemlich mürbe.

2 7

Der Boden muss runter

Der alte Boden musste erst mal runter. Er zum einen halbherzig geklebt, zum anderen geklammert.

Die Klammern zog ich raus, die Reste der angeklebten Presspappe schabte ich mit dem Stemmeisen ab.

3 7

Die kaputte Ecke

Bei näherer Betrachtung zeigte sich auch, dass eine Ecke nicht mehr so stabil war.

Ich trennte die Verbindung vorsichtig, schliff die alten Klebereste ab und verleimte die Ecke neu.

4 7

Schleifen

Die Oberfläche des Tabletts war schon ziemlich abgegriffen. Also schliff ich die alte Oberfläche erst mal ab.

5 7

Der neue Boden

Der neue Boden sollte aus 3mm Birkensperrholz sein.

Ich nahm Maß und schnitt den neuen Boden auf der TKS zu.

Auf den alten Rahmen trug ich etwas Leim auf und verstrich ihn mit den Fingern.

Die neue Bodenplatte legte ich passend auf und zwingte sie fest bis ich sie mit dem Tacker festklammerte.

Mit einem Schaschlik-Spieß nahm ich die wenigen austretenden Leimreste auf.

6 7

Ölen

Zum Schluss ölte ich das runderneuerte Tablett mit Leinöl. Das ist lebensmittelecht.

7 7

Fertig

Nun war das Tablett fertig. Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Herausforderung aus Alt mach Neu.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung