Werkzeuge für Heim & Garten

neue Wohnungen braucht das Land

Eine Neubauwohnung ist was wert
Eine Neubauwohnung ist was wert

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nach der Saison ist vor der Saison - der Brutsaison nämlich. Ein neuer Brutkasten mußte her. Er sollte nicht dekorativ sein aber er sollte seinen Zweck erfüllen. Denn eigentlich ist es doch den Piepsern egal ob  die neue Wohnung dekorativ ist. Es muß nur den Ansprüchen genügen. Und die neue Wohnung sollte auch ohne großen Aufwand herzustellen sein. Nach einer Suche im Netz hatte ich was gefunden, was mir gefiel. Ich war eigentlich auf einen Wegwerftopf aus, wegen upcycling und so. Wie das aber so ist, der passende Blumentopf war im Fundus wieder nicht zu finden. Also mußte ich doch einen kaufen.

Du brauchst
Schritt 1 8

Einpassen der Serviceklappe

Zunächst hab ich aus der Restholzkiste ein passendes Stück Sperrholz rausgesucht mit 10 mm Materialstärke. Die genauen Maße sind abhängig von den Maßen des Plastetopfes. Hier ist darauf zu achten das die Kanten nach innen abgeschrägt werden um eine möglichst licht- und winddichtigkeit zu erreichen. Die obere Kante muß nach beiden Seite abgerundet werden sonst kann man die Klappe nicht öffnen.

Schritt 2 8

einbringen des flugloches im richtigen durchmesser

Das Flugloch wird mit einem passenden Forstnerbohrer oder auch einer Lochkreissäge eingebracht. Gegebenenfalls muß mit einer Rundfeile noch nachgearbeitet werden um auf den erforderlichen Durchmesser zu kommen. Der Fluglochdurchmesser ist für jede Piepserart verschieden und ist im Netz zu finden. Das auf dem Bild zu sehende Plastegitter ist mit Heißkleber angebracht und dient als Hilfe für die Lütten zum erreichen des Flugloches.

Schritt 3 8

so sollte das dann aussehen

Der Landeast ist nicht unbedingt erforderlich, hat sich aber bewährt.

Schritt 4 8

und so im geöffneten Zustand

Wie schon erwähnt muß die obere Kante auf beiden Seiten abgerundet werden.Sonst kann man die Klappe nicht öffnen.

Schritt 5 8

Das "Scharnier"

Das "Scharnier" wird einfach mit zwei kleinen Holzschrauben hergestellt

Schritt 6 8

dem Wasser keine Chance

Im Boden sollte man eine Anzahl von Löchern vorsehen um eindringendes Regenwasser abzuleiten.

Schritt 7 8

"Haustürschlüssel"

Das Prinzip dieser Verriegelung ist einfach aber effektiv

Schritt 8 8

Aufhängung

Zu guter letzt noch eine Latte angebracht, von innen verschraubt.


Tags