Werkzeuge für Heim & Garten

Neue Hinterachse für den Barbie-Tretroller der Enkelin


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Gestern Abend brachte mein Schatz vom Besuch bei der Enkelin deren Barbie-Tretroller mit...

...in 3 Teilen : Roller und 2 Räder...

Scheinheilig hab ich gefragt, was das ist und sie sagte " ...die Kleine hat gefragt, ob Opa das reparieren kann ?"

" Hmmm..." sag ich... " ok...? ... und wo ist die Achse ? "


" Äh... ach so... fehlt die ??? ...keine Ahnung...? "

" Schatz, stell oder leg es in die Werkstatt, ich mach´s morgen... Muss erst ein paar Kleinigkeiten besorgen..."

Du brauchst
  • Metallsäge
  • Metall - Feile
  • Gewindeschneider M 8
  • 13er Gabelschlüssel
  • Metall Rundstab
  • Hutmuttern M8
  • Muttern M8
  • U-Scheiben 8 mm
Schritt 1 4

Neue Hinterachse herstellen

heute ging ich also in der Mittagspause rasch in den Baumarkt um die Ecke und hab mir einen Stahl-Rundstab 8mm und  Hut-Muttern besorgt.  Kosten knapp 3 Euronen...

Normale Muttern M 8 und U-Scheiben hat man ja zu Hause... 

Angefangen hab ich heute Abend damit, an einer Seite ein Gewinde M 8 auf den Rundstab zu schneiden; Länge des Gewindes ca. 14 - 15 mm.

Hab dann ein Rädchen draufgesteck, durch das "Lager" am Tretroller durchgeschoben, von der anderen Seite das 2. Rädchen drauf und dann die benötigte Länge angezeichnet und danach abgesägt. Somit hatte ich ein Metallstängchen von 23 cm. Das reicht...

Schritt 2 4

Gewinde schneiden

hier gilt eigentlich nur zu beachten, dass die Schneid-Kluppe sauber und waagerecht aufgesetzt wird und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl die ersten Gewinde-Gänge geschnitten werden. Sehr leicht läuft man Gefahr, dass das Gewinde schief angefangen wird und nach 3 Gewindegängen nichts mehr geht.

Die Schnittkante des Rundstabes sollte hierzu rechtwinkling sein, wer schief gesägt hat, muss nachfeilen. Auch sollte man im Vorfeld die Schnittkante entgraten / anschleifen, aber nur soweit, wie es auch der künftigen Gewinde-Tiefe entspricht.

Wenn dann alles passt, zum Schneiden immer ein Tropfen Öl dazu geben... Die Schneiden des Gewinde-Eisens sollten nie "trocken" laufen !!!

Schritt 3 4

Die "Achse"

auf die neue Achse sind nun links und rechts die Gewinde geschnitten worden...

Die Gewinde " laufen" und sind in den Muttern "passgenau "

Schritt 4 4

Endspurt / Zusammenbau

jetzt muss nur noch zusammen gebaut werden...

Achse durchschieben, Rädchen drauf, U-Scheiben und Muttern...

Fertig !

Zu beachten : Die Gewinde sind bewusst so kurz gehalten !  Die Muttern dürfen nicht gegen die Rädchen angezogen, sonder sollen gegen die Hutmuttern gekontert werden.
Schließlich sollen die Rädchen mit geringem axialen Spiel "frei laufen" können...

Denke mal, dass sich die Kleine freut, wenn´s der Opa wieder gerichtet hat... !


Tags