Werkzeuge für Heim & Garten

Neue Bank zum alten Tisch

fertige Bank
fertige Bank
Bank und Tisch Kombination
Bank und Tisch Kombination

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Kurze Vorgeschichte: Wir haben im Jahre 2005 vom schwedischen Möbelhaus einen Tisch und 4 Sessel gekauft, da wir damals mit 2 Kindern gerechnet hatten. Wie einem das Leben so spielt sind es doch 3 geworden, und nun da die Kleinste auch schon auf einem Sessel der Großen sitzen wollte, hatten wir ein leichtes Problem. Ob es den Sessel noch geben würde, habe ich gleich gar nicht nachgesehen, da der Farbunterschied zu gravierend ausfallen würde. Also muss eine Bank her. Frage mit oder ohne Lehne, nachdem ich geplant habe, dass da unter anderem ich drauf sitze, wollte ich eine mit Lehne, aber bitte nicht in dem Bereich, wo meine Verletzung ist. Also haben wir ein kleines Familienprojekt umgesetzt, wo es mir zu gute kam, dass es nicht wirklich kalt war, bzw. noch kein Schnee lag, so konnte ich alles draußen schneiden.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • diverse Schleifer
  • Korpuszwingen
  • Platte Birke Multiplex
  • Leim
  • Lack
  • Dübel
  • Schrauben
Schritt 1 7

Planung

Planung der Seitenteile
Planung der Seitenteile

Wir haben uns den Tisch abgemessen, und dann hat meine Frau begonnen eine Planung zu entwerfen, die uns gefallen hat. 

Schritt 2 7

Zuschnitt der einzelnen Teile

Gerader Zuschnit mit der PKS 10,8 LI
Gerader Zuschnit mit der PKS 10,8 LI
Zuschnittsplanung unter erschwerten Bedingungen....
Zuschnittsplanung unter erschwerten Bedingungen....
Grobzuschnitt der Seitenteile
Grobzuschnitt der Seitenteile
alle 4 geschafft
alle 4 geschafft

Da ich ja die PKS 10,8 LI zum Testen bekommen habe, habe ich die geraden Zuschnitte mit dieser durchgeführt. Also nachdem geraden Teile weg waren, ging es darum die Seitenteile auf die Platte zu bringen. Meine Frau hat mir diese so platzsparend wie möglich aufgezeichnet, also auch diese mit der Stichsäge grob zugeschnitten. Warum nur grob, seht ihr im nächsten Arbeitsschritt...

Schritt 3 7

Seitenteile weiter bearbeiten

Verleimen der Seitenteile
Verleimen der Seitenteile
fertiger Zuschnitt der Seitenteile
fertiger Zuschnitt der Seitenteile
Auf gleich schleifen
Auf gleich schleifen
Ausklinken der Sitzfläche
Ausklinken der Sitzfläche
Ausklinken der Lehnenteile
Ausklinken der Lehnenteile
Immer wieder anprobieren
Immer wieder anprobieren
fertige Seitenteile
fertige Seitenteile

Ich habe jeweils 2 Stück Seitenteile verleimt, und diese dann "genau" zugeschnitten. Dann die beiden Teile auf gleich geschliffen und die Ausklinkungen geschnitten. Dabei immer probiert, ob alles passt, geht am besten mit einem Reststück...

Schritt 4 7

Anprobe und Feintuning

passt schon fast
passt schon fast
Aber eben nur fast....
Aber eben nur fast....
Abrunden
Abrunden
Etwas nachschleifen
Etwas nachschleifen
Schleifen
Schleifen

Also haben wir mal probiert, die Teile trocken zusammen zu legen, naja passt ja schon fast. Dann die einzelnen Teile abgerundet, und geschliffen.

Schritt 5 7

Herstellen der Ablage

Unterer Winkel
Unterer Winkel
Sitzfläche unten vorbereitet
Sitzfläche unten vorbereitet
Ablage mit Sitzfläche
Ablage mit Sitzfläche
fertig für den Zusammenbau
fertig für den Zusammenbau

Nachdem bei uns öfters am Tisch was liegen bleibt, was rasch verschwinden muss, haben wir eine Ablage unterhalb der Sitzfläche eingebaut. Diese wurde verdübelt, jedoch haben wir gleich die Löcher für die Dübel und Undercoverschrauben vorgebohrt, ist besser, das man dies vor dem Zusammenleimen macht, sonst kommt man schwer dazu....

Schritt 6 7

Finaler Zusammenbau, schleifen und streichen

Die alte Schachtel muss halten
Die alte Schachtel muss halten
Finales Montagematerial
Finales Montagematerial
Verleimpresse
Verleimpresse
Verstärkungsleiste verschraubt
Verstärkungsleiste verschraubt
Feinschliff mit fast allen verfügbaren Schleifern
Feinschliff mit fast allen verfügbaren Schleifern
Lack drauf
Lack drauf

Ich habe mir die alte Schachtel geholt (nein, nicht was ihr denkt), und die Sitzfläche draufgelegt, dann die beiden Seitenteile dran, und die Lehnenstücke eingefädelt. Da meine Zwingen etwas zu kurz waren, mussten 2 Spanngurte herhalten. Also alles mit Leim eingepinselt und ratsch-ratsch-ratsch......
Dann die Flächen noch schön bündig geschliffen, und die erste Sitzprobe absolviert.... Hoppala, das biegt sich nicht schlecht durch.... Also auf die Schnelle einen Rest passend geschnitten, vorgebohrt und verschraubt, und schon deutlich besser. Dann 3 Schichten lack drauf und fertig. Ach übrigens: wozu benötigt man Bierkisten in der Werkstatt? Natürlich um die Arbeitshöhe etwas zu erhöhen, mag ja schließlich nicht am Boden herumkrabbeln.....

Schritt 7 7

Transport?

großes Auto und doch kein Platz....
großes Auto und doch kein Platz....

Nachdem ich 3 Tage Kopfweh von dem Sch... Lack gehabt habe, habe ich die Bank in die Kälte verfrachtet, soll sie doch draußen weiterstinken.
Und dann kam Tag X, wie bekomme ich das Ding zur Wohnung? Zum Glück mit beiden Autos beim Haus gewesen, also die Autos samt Sitzen passend gestellt, die Bank ein, mit Füllmaterial aufgefüllt, ok, Ladungssicherung ist so halbwegs gegeben, und ab zur Wohnung damit.
Zum Glück konnten die 2 Kleineren mit meiner Frau mitfahren, sonst wäre es ziemlich sicher laut geworden beim Fahren, denn viel Platz war da nicht mehr....