Werkzeuge für Heim & Garten

Neuanlage von Gartenhaus mit Steingarten und Rollrasen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5000 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Hier ist eines meiner Corona-Projekten. Meine obere Ebene bestand aus dem Kletterturm und Holzschnitzel als Untergrund. Der Rest war Wildnis. So richtig zufrieden war ich damit nicht.

Die Idee: Ein Gartenhaus mit einem kleinen Sitzpodest. Eine Steinfläche vornedran, die mindestens 5m x 3m dass eventuell die Lounge oder der Aufstellpool drauf passen.
Abgetrennt wird das alles mit kleinen Mähkanten zum Rasen.

Der Rasen besteht aus Rollrasen mit 20cm Mutterboden und eine eingebaute Bewässerungsanlage.

Ganz so viele Bilder habe ich nun nicht, da es meist von den Kindern bzw Nachbarkindern genutzt wird. An die Stelle, an der auf dem Bild die Lounge steht hat genau der Pool von 3m Durchmesser gepasst.

Du brauchst
  • Terrassenplatten
  • L-Steine
Schritt 1 6

Aufräumen um Platz zu schaffen

Die ganzen Holzschnitzel kamen weg und wurden zur Umrandung meinen Hochbeeten. Auf der Rasenfläche wurde alles umgegraben und der Mutterboden gesiebt. Dieser wurde mit 5m³ neuem Mutterboden gemischt um eine dicke Schicht unter dem Rollrasen zu bilden. Dort findet dann noch ein Viereckregner und eine Wässerungsdüse in der Ecke Platz, dass dies alles auch einfach zu bewässern ist.

Schritt 2 6

Gartenhaus mit Sitzbereich

Für die Ecke als Lagerplatz für Rasenmäher und die Gartenmöbel musste ein Gartenhaus her. Bei Weka würde ich fündig. Dies habe ich auf Punktfundamente gesetzt. Als kleine Terrasse unter dem Vordach habe ich aus 5 Randsteinen und dem restlichen Pflaster, welches von einem vorherigen Projekt übrig war, etwas gebaut.

Schritt 3 6

Steingarten einfassen und füllen

Der Steingarten oder auch Pool bzw Loungearea wurde mit Hilfe von Mähkanten eingegrenzt und mit Kiesgitter ausgelegt. Auf diesen habe ich den Marmorkies verteilt. Dadurch ist es mir auch möglich einen Tisch und Stühle daraufzustellen, ohne dass diese einsinken oder wackeln

Schritt 4 6

Mutterboden verteilen

Nun habe ich auf der restlichen Fläche und auch unter dem bestehenden Kletterturm den Mutterboden verteilt und mit einer Wasserwalze etwas verdichtet. In dem Zuge kam auch die Bewässerungsanlage hinein (da gibt es glaub ich keine Bilder dazu. Wenn ich finde lade ich sie noch hoch)

Schritt 5 6

Rollrasen verlegen

Als letzter Schritt wurden noch die 65m² Rollrasen verlegt und mit der Wasserwalze etwas befestigt.

Schritt 6 6

Flammkuchenofen einbauen

Wer viel Arbeitet, braucht such was leckeres zu Essen. Deshalb habe ich mir als Blickfang einen Flammkuchenofen in den neu geschaffenen Bereich integriert.
Zwei alte Terrassenplatten ausgerichtet und betoniert, dass der Ofen einen festen und ebenen Untergrund hat.


Tags