Werkzeuge für Heim & Garten

Netzanschluß für einen batteriebetriebenen Hornhautentferner

Ganze 4 Batterien werden für den Betrieb benötigt.
Ganze 4 Batterien werden für den Betrieb benötigt.
Netzanschluß für die Hornhautraspel
Netzanschluß für die Hornhautraspel

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    4 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich verwende zuhause einen elektrischen Hornhautentferner, und ärgerte mich immer wieder das die Batterien so schnell leer sind. In einer vergangenen "Nachtschicht" mit Jürgen alias kjs, hatten wir mal dieses Thema besprochen, die Idee stammt also größtenteils von kjs. Ich fertigte Batteriendummy´s aus Rundholz an, um den Strom vom Trafo an das Gerät zu bringen. Damit ich alles wieder rückgängig machen kann, habe ich mir vom Hersteller einen neuen Batteriedeckel besorgt. Ich brauchte am Originalgerät also nichts zu verändern. In meinem Fundus fand ich eine Kabelverlängerung, das mit einem 3,5mm Klinkenstecker und Buchse ausgestattet war. Somit stand für mich fest, das ich an dem Netzteil eine 3,5mm Klinkenbuchse anbringe und an dem Hornhautentferner (Batteriendummies) einen 3,5mm Klinkenstecker anlöte. Durch das anlöten von Buchse und Stcker konnte ich das Verlängerungskabel verwenden, ohne irgendwelche Veränderungen an dem Kabel selbst vornehmen zu müssen. Und nun schaut, wie ich das gemacht habe.

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
Schritt 1 4

Die nötige Stromspannung ermitteln und Netzteil suchen

Mit Labornetzteil die Stromaufnahme feststellen
Mit Labornetzteil die Stromaufnahme feststellen

Ich habe den Hornhautentferner am Labornetzteil angeschlosse, um zu sehen, wieviel Ampere Strom benötigt wird. In meinem Fall waren es 0,24 Ampere bei 6 Volt. Die 6 Volt hatte ich eingestellt da dieses Gerät mit vier Batterien a. 1,5 Volt betrieben wird, also 4x1,5V=6V. Gleichzeitig konnte ich sehen, welche der 4 Kontakte im Gerät für den Betrieb benötigt wird. Ich hatte noch ein altes Handynetzteil rumliegen, das war für dieses Vorhaben genau richtig-

Schritt 2 4

Material zusammentagen und Batteriedummies basteln

 Benötigtes Material waren Klinkenbuchse 3,5mm, Klinkenstecker 3,5mm Netzteil und ein Verlängerungskabel mit 3,5mm
Benötigtes Material waren Klinkenbuchse 3,5mm, Klinkenstecker 3,5mm Netzteil und ein Verlängerungskabel mit 3,5mm
Batterielänge messen, für die Dummy Maße
Batterielänge messen, für die Dummy Maße
Loch Durchmesser 2,5mm für die Schraube bohren
Loch Durchmesser 2,5mm für die Schraube bohren
Schraube mit U-Scheibe halb eindrehen, und das abisolierte Kabel mehrmals um die Schraube gewickelt
Schraube mit U-Scheibe halb eindrehen, und das abisolierte Kabel mehrmals um die Schraube gewickelt
Durch komplettes eindrehen der Schraube, wird das Kabel absolut fest geklemmt
Durch komplettes eindrehen der Schraube, wird das Kabel absolut fest geklemmt
Batterielänge auf das Rundholz übertragen
Batterielänge auf das Rundholz übertragen
Mit der Schneidlade und einer Japansäge das Rundholz abgelängt
Mit der Schneidlade und einer Japansäge das Rundholz abgelängt
So sehen die fertigen Stromabnehmer aus
So sehen die fertigen Stromabnehmer aus

Nachdem das Material zusammengetragen war, habe ich in die Stirnseite des Rundholzes ein 2,5mm Loch gebohrt. Dort eine kleine Holzschraube mit U-Scheibe halb eingedreht und das abisolierte Kabel mehrmals fest drum gewickelt. Nachdem die Schraub dann komplett festgezogen wurde, war das Kabel absolut fest. Mit dem Messschieber habe ich das Batteriemaß übertragen und anschließen mit der Japansäge in der Schneidlade abgesägt.

Schritt 3 4

Batteriedeckel bearbeiten

Mit dem Dremel seitlich einen Schlitz für das Kabel gesägt
Mit dem Dremel seitlich einen Schlitz für das Kabel gesägt
so sieht das dann aus
so sieht das dann aus
Die "Holzsbatterien" habe ich mit +/- gekennzeichnet, damit es später keine Verwechslungen gibt
Die "Holzsbatterien" habe ich mit +/- gekennzeichnet, damit es später keine Verwechslungen gibt
Ebenso habe ich mir Makierungen im Batteriefach gemacht.
Ebenso habe ich mir Makierungen im Batteriefach gemacht.

Mit dem Dremel habe ich seitlich einen Schlitz in den Batteriefachdeckel gesägt, um später das Kabel dort rauszuführen. Damit es zu keinen Fehler in der Polarität kommt, habe ich die Holdummies "Holzbatterien" und das Batteriefach zweifelsfrei gekennzeichnet.

Schritt 4 4

Stecker & Kupplung anlöten und alles zusammenbauen

Holzdummies einsetzen
Holzdummies einsetzen
Deckel zuschrauben. Alles passt
Deckel zuschrauben. Alles passt
Stecker anlöten, fertig. Testlauf war erfolgreich
Stecker anlöten, fertig. Testlauf war erfolgreich

Fertige Dummies wurden eingesetzt, und angepassten Deckel aufgeschraubt. Jetzt nur noch die Klinkenbuchse an das Netzteil löten, und den Stecker an die Kabel der elektrischen Hornhautraspel löten, dann ist alles fertig.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen dieses Projektes. Es war jetzt nichts großes, aber sicherlich eine Anregung das auch mal mit anderen häufig genutzen Geräten zu nutzen.