Werkzeuge für Heim & Garten

Nähecke im Schrank

Nähecke im Schrank
Nähecke im Schrank

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    80 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da meine Frau ihre Nähmaschine jedesmal aus dem Schlafzimmerschrank räumen musste, wünschte sie sich ein Lösung, die ihr diese doch mühseelige Arbeit erspart. Schließlich musste sie jedesmal auch für kleinere Näharbeiten die Maschine aus dem Schrank räumen und auf den Esszimmertisch transportieren. In meiner Großmut erklärte ich mich bereit ein Abteil meines "Zauberschrankes" auszuräumen und dort eine Nähecke einzurichten. Dabei nahm ich die Gelegenheit wahr, mal gründlich "auszumisten": Das Projekt hat also beiden genutzt.

Du brauchst
Schritt 1 6

Schrankabteil ausräumen

Schrankabteil ausgeräumt
Schrankabteil ausgeräumt

Zunächst musste ich das für die Näheckke vorgesehene Schrankabteil ausräumen und die daarin befindlichen Utensilien neu organisieren (diese Zeit ist nicht in der Arbeitszeit entahlten).

Schritt 2 6

Seitliche Bretter für die Auszugsschienen anbringen

Verstärkungsbretter im Schrankabteil
Verstärkungsbretter im Schrankabteil
rechtes Brett
rechtes Brett

Damit die Arbeitsplatte mittels Auszugsschienen im Schrank befestigt werden können (längere Schrauben als die Wandstärke) musste ich rechts und links jeweils ein Brett zur Verstärkung anbringen.

Schritt 3 6

Auszugsschienen anschrauben

Führungsschiene am Auszugsbrett
Führungsschiene am Auszugsbrett
Halteschiene am Seitenbrett
Halteschiene am Seitenbrett

Ein größeres Problem war die Beschaffung geeigneter Auszugsschienen für das Nähbrett. Sie muss sehr stabil sein und einen möglichst weiten Auszug ermöglichen. Lange im Netz der Netze gesucht; aber schließlich fündig geworden. Zunächst war nicht ganz klar, wie die Schienen montiert werden müssen (ich kann kein chinesisch), aber Dank eines gewissen Kanals im weltweiten Netz, ließ sich auuch dieses Problem lösen.

Schritt 4 6

Auszugsbrett im Schrank montieren

Brett herausgezogen
Brett herausgezogen

Nachdem die Halteschienen und die Führungsschienen montiert waren, konnte ich das Brett in den Schrank einfahren. Beim Probeauszug stellte ich fest, dass das Brett wirklich 60 cm ausgezogen werden kann.

Schritt 5 6

Elektroanschluss in den Schrank montieren und Leuchten anbringen

Eingeschobenes Brett und die LED-Beleuchtung
Eingeschobenes Brett und die LED-Beleuchtung

Damit meine Frau nicht jedesmal eine Stromversorgung durch die Türe in den Schrank legen muss, habe ich die Seitenwand durchbohrt und eine Doppelsteckdose fest montiert. Damit das nötige Licht vorhanden ist, habe ich noch zwei LED-Schienen an der Seite bzw. am oberen Brett angebracht.

Schritt 6 6

Schrank einrichten

Nähmaschine im Schrank
Nähmaschine im Schrank
Nähmaschine "ausgezogen"
Nähmaschine "ausgezogen"
So schaut's aus.
So schaut's aus.

Endlich konnte ich die Nähmaschine auf das Brett stellen und den Auszug testen. HÄLT! Die weiteren Bretter in den Schrank legen und einige Sortierbehälter darauf stellen, war endlich der Abschluss der Arbeit.