Werkzeuge für Heim & Garten

Nadeln aus Knochen und Holz fürs Nadelbinden


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich bin Nadelbinder (alte Handarbeitstechnik) und mach mir meine Nadeln selbst, aus verschiedenen Hölzern: Eiche, Buche, Birke, Rosenholz, aber auch aus Knochen.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schleifpapier oder Schleifer
  • Schnitzmesser
  • Aststücke
  • Röhrenknochen von Hirsch oder Rind
Schritt 1 1

gaaaanz einfach!!

geht ganz einfach: Knochen (Röhrenknochen, Hirsch, kuh, o.ä.) gut von Fleisch befreien - kochen, abschaben uä/oä
Als Holz schneide ich ein Ästchen, das ich dann beschnitze frisch (!) und den Rohling dann trocknen lasse, ehe ich ihn schleife der Ast mud dick genug sein, dass ich ein Stück erhalte, dass breit genug ist zum Beschnitzen, wenn ich den Ast teile (wie "Kuchenstücke")
Den Knochen längs durchsägen un lange Streifen, diese in Form schleifen wie auf Bild und Loch für Öhr bohren, dieses oval ausfeilen und voila, fertig :) nun nur noch 1A glattpolieren mit den feinsten Papier und Stahlwolle, Holz dann mit Wachs/ Öl nocheinmal zusätzlich glätten und polieren
dran denken: durch das Bearbeiten wird die Nadel natürlich kürzer als das Anfangsstück


Tags