Werkzeuge für Heim & Garten

Nachtkästchen aus Eiche mit Naturkante


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich mir gerade einen neuen Esstisch aus 6cm dicken Eichenbohlen baue, blieb mir noch etwas Restholz über, welches sich optimal als Nachtkästchen für das Eichenbett angeboten hat. Der Arbeitsaufwand war gering, aber das Ergebnis gefällt uns sehr gut!

Du brauchst
  • Belt Sander
  • NanoBlade Saw
  • Bosch Schlangenbohrer 12 x 235 mm
  • Wolfcraft Meisterdübler für 6,8,10mm
  • Restholz
  • Öl
  • Halterung
Schritt 1 7

Auftrennen der Bohle

Im ersten Arbeitsschritt mussten die sägerauhen Eichenbohlen aufgetrennt werden. In diesem Fall habe ich jedoch das Splintholz auf einer Seite dran gelassen, um eine Naturkante zu erhalten.

Da mir keine Formatkreissäge zur Verfügung steht, musste eine Hilfskonstruktion her, welche den Zweck erfüllen konnte. Eine stabile Unterlage aus dünnem MDF sollte die Basis hierzu bilden. Die Idee dahinter war, dass mittels drei eingeschlagender Nägel, welche knapp über dem Holz mit einem Seitenschneider abgezwickt wurden, die Bohlen auf dem MDF Brett fixiert werden und die Kante des Hilfsbrettes als Anschlag für den geraden Schnitt verwendet werden.

Bevor jedoch weiter gemacht werden kann, musste noch die Rinde entfernt werden. Hier hat es sich angeboten, mit kräftigen Schlägen eines Holzhammers, diese zu entfernen.


Anschließend habe ich die Bretter auf die gewünschte Länge geschnitten.

Schritt 2 7

Hobeln, hobeln, hobeln

Um nun eine ebene glatte Oberfläche zu erlangen, habe ich die zugeschnittenen Bretter erstmal mit dem Abrichthobel bearbeitet. Hier sollte viel Wert auf Genauigkeit gelegt werden, da dies zum Schluss das Endergebnis massiv beinflusst (man will ja nicht das das Glas wackelt).
Nachdem die Bohle einigermaßen gerade war, habe ich mit dem Elektrohobel nochmals 2mm abgehoben um kleine Löcher und Beschädigungen, welche durch 30 Jahre Lagerung entstanden sind, weg zu bekommen (ist natürlich auch manuell möglich, aber mein Abrichthobel ist nicht mehr der Jüngste)

Schritt 3 7

Und wieder hobeln

Um die Kanten, welche nun sägerauh waren auch einigermaßen gerade zu bekommen, habe ich auf den Elektrohobel den Anschlag für 90° angebracht und die 6cm dicke Kante gerade gehobelt. Das Ergebnis war wirklich zufriedenstellend, da eine glatte und saubere Fläche entstanden ist.

Schritt 4 7

Schleifen der vorderen Kante

Hier habe ich mit dem Multischleifer und einer 60er Körnung vorgearbeitet. Anschließend wurde per Hand und einer 100er Körnung geschliffen. Bei der Naturkante ist Geduld und hoher Druck gefragt um so viel Schmutz wie möglich zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu bekommen. Im letzten Durchgang habe ich eine 280er Körnung verwendet.

Schritt 5 7

Bohren der Aufnehmungen

Um das Brett an der Wand montieren zu können, habe ich mir lange Bolzen aus dem Baumarkt besorgt. Hier stand ich jedoch vor der Herausforderung, dass der 24cm lange Bohrer, sowie das Brett selbst, nicht unter die Standbohrmaschine passen. Behlefen konnte ich mir durch den Wolfcraft Meisterdübler. Einfach mit einem 6er Bohrer ein Dübelloch vorgebohrt, mit einem 8er und 12er nachgebohrt und zu guter letzt mit dem Bosch Schlangenbohrer das tiefe Loch gebohrt.

Die Halterung wirkt auf den ersten Blick nicht soinderlich stabil, leistet jedoch gute Arbeit und hält das Brett fest an der Wand!

Schritt 6 7

Ölen

Zuerst wurden die Bretter regelrecht getränkt mit dem Öl. Da das Holz extrem trocken war, hat es das Öl quasi aufgesaugt. Nach 10 Minuten sollte man das überschüssige Öl entfernen, jedoch war keines mehr da :) Das Holz ist so trocken, dass es das Öl regelrecht einsaugt. Also gleich noch eine zweite Runde Öl und mit einer 400er Körnung in das Holz einmassieren. Nun über Nacht warten und mit einem trockenen Tuch polieren.

Schritt 7 7

Montage

Zuerst habe ich das Brett optisch gerade zum Bett gehalten und unter dem Brett mit einem Bleistift eine Linie gezogen. Anschließend habe ich den Abstand vom Brettboden zu den Löschern gemessen und mithilfe des Bosch Quigo Lasers, die beiden Löscher an der Wand markiert.

Gebohrt habe ich mit einer Bosch Schlagbohrmaschine mit Tiefenstop, um nicht bei den Nachbarn raus zu kommen :)

Nun noch die Dübel in die Mauer und die Halterung ausrichten. Die Halterung kann man durch drehen im Nachhinein noch anpassen, sollte der Dübel nicht gerade gebohrt worden sein. Dies ist äußerst praktisch und nimmt ein wenig den Stress beim Bohren.