Nachrüsten von Tagfahrleuchten am Golf 4,Passat 3B, 3BG, Bora und ähnliche

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich schon immer ein Lichtfreund war, war ich angenehm überrascht als ich vom Tagfahrlicht beim Golf 4 hörte.
Es soll dabei die originalen Scheinwerfer benutzt werden, und es soll original von VW sein.
Ein Original Nachrüst- Set für Tagfahrlicht Schaltung mit der TN 1J0 998 055A.
So nennt er sich und soll um die 40 Euro kosten und ist nur noch über www.ahw-shop.de zu beziehen
Nachdem ich aber gesehen habe, was dieses Nachrüst-Set beinhaltet, wollte ich es doch nicht mehr haben.
Das Tagfahrlicht wird laut VW auf 70% Leistung gedimmt.
Dies geschieht mit einem Widerstandskabel (was auf keinem Fall gekürzt werden darf!!!) und einem Relais, weiterhin müssen ein paar Pins um gepinnt werden.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, aber das Widerstandskabel wird richtig warm. Ist auch Logisch, es muss ja immerhin 30% Spannung "verbraten".
Somit kam diese Lösung für mich nicht in Frage.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass bei der Originalen Lösung, die Heckleuchten auch mit leuchten sollen. Dies ist bei meiner Lösung nicht der Fall, Es leuchten lediglich die Frontscheinwerfer und sonst gar nichts.
Wenn nun der Lichtschalter auf Standlicht gestellt wird, gehen augenblicklich die Tagfahrleuchten aus.
Nach etlichen Diskussionen, viel Leserei und ausführlichen Gesprächen ist diese Anleitung entstanden.

Dieser Umbau ist in dieser Form auch ähnlich am Golf 3 und auch schon am Golf 2 ab BJ 89 durchzuführen (den benötigten Pin haben diese Fahrzeuge schon verbaut!!!)
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Zange
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Stromdieb | Kunststoff (Vorgegeben)
  • 1 x Reparaturkabel VW TN 000 979 225 | Kabel (Vorgegeben)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung des Lichtschalters

Den Drehknopf auf Null-Stellung stellen und dann durch tiefes hinein drücken des Schalters, nach rechts Richtung Standlicht drehen.
Jetzt kann der Schalter zu sich hin rausgezogen werden. Nun ziehen wir den Stecker hinter dem Lichtschalter weg und legen den Schalter bei Seite.
 

2 4

Finden der Richtigen Position im Stecker

Stecker
Eingestecktes Kabel
Position 3 TFL

Nun widmen wir uns dem freigelegten Stecker.
Auf der Rückseite des Steckers finden wir verschiedene beschriftete Stecker. Uns interessiert besonders der, der im Lichtschalter mit der Bezeichnung TFL gekennzeichnet ist.
Dieser Pin TFL ist im Stecker Gehäuse noch nicht belegt. Unser Reparaturkabel Stecken wir nun also im Stecker auf die Position 3 (Achtung!!! Dies kann Variieren, jeh nach Modell. Es muss dringend nach der Position TFL gesucht werden!!!).
 

3 4

Anschluss der Lichter

Verbindung zu originalen Scheinwerfer.

Nun kommt es darauf an, wie ihr eure Tagfahrlichtschaltung nutzen wollt.
Wenn ihr die Originalen Scheinwerfer benutzten wollt, müsst ihr einfach nur das neue Kabel (Stecker 3/Lichtschalter TFL) mit dem Kabel (Stecker 4/Lichtschalter 56) verbinden. Dafür eignet sich prima der Stromdieb.

Wollt ihr aber andere Leuchten benutzen (zB. Nachrüstscheinwerfer von Hella o.ä.) dann müsst ihr einfach nur das neue Kabel (Stecker 3/Lichtschalter TFL) mit der Plusleitung von eure Leuchten verbinden.

4 4

Einbau des Lichtschalters und abschließende Worte

Stecker wieder auf den Lichtschalter stecken, Lichtschalter einrasten lassen und sich freuen dass ihr in Zukunft auch am Tage gesehen werdet.
Nur eben ohne die Nebenwirkungen wie mit dem Originalen Kabelsatz

Abschließende Worte
Ein letztes Wort noch. Ich übernehme keine Garantie für diesen von euch um geführten Umbau. Ich zeige hier lediglich wie es geht, jeder muss selber wissen, ob und was er etwas an seinem Auto verändert
Ich finde, es sollte jeder am Tag mit Lichter an fahren.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.