Werkzeuge für Heim & Garten

Musikbox für Unterwegs - Mobile Musikanlage

Fertiggestellte Musikkiste
Fertiggestellte Musikkiste

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Eine Musikanlage zum Mitnehmen.

Da wir öfters Unterwegs sind und zum Musik hören nicht immer ein Stromanschluss zur Verfügung steht musste eine Musikanlage mit einer 12 V Autobatterie Stromversorgung her.
In der Kiste wird dann die 12 V Autobatterie eingebaut.

Die Kiste hat Außenmaße von B 50 cm x T 35 cm x H 40 cm.

Einige Materialien hatte ich noch zur Verfügung, sodass ich keine Preisangaben zum Bau der Kiste machen kann.

Da ich mir erst nach dem Bau überlegt habe, dieses Projekt hier Online zu stellen, habe ich leider keine Bilder vom Bau der Kiste.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Tischkreissäge
  • Maulschlüssel
  • Bohrer
  • Schleifpapier
  • Farbrolle
  • OSB-Platte
  • Winkel
  • Spaxschrauben
  • Tragegriffe
  • Schrauben mit Flügelmutter
  • Holzlack
Schritt 1 8

OSB-Platte zuschneiden

Als erstes habe ich mir die Außenmaße der Musikkiste überlegt und danach auf der Kreissäge auf Maß geschnitten. 


Boden- und Deckenplatte jeweils: 50 cm x 35 cm
Seitenteil (links und rechts) jeweils: 32 cm x 37 cm
Vorder- und Rückwand jeweils: 50 cm x 37 cm 

Schritt 2 8

Löcher für Lautsprecher und Radio ausgeschnitten

Bevor ich die Kiste zusammengebaut habe, habe ich die Löcher für die Lautsprecher jeweils auf das rechte und das linke Wandteil angezeichnet und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Ebenfalls habe ich auf der Vorderseite den Schlitz für das Autoradio angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Schritt 3 8

Kiste zusammenbauen

Als Nächstes habe ich die Kiste zusammengebaut. 

Die Vorder- und Rückwand sowie die Seitenteile sind auf die Bodenplatte aufgesetzt. 
Der Deckel legt sich ebenfalls auf die "Wände" auf. 

Für den besseren halt habe ich die Seitenteile mit Winkeln in den Ecken zusammengeschraubt und diese dann auch mit Winkeln an der Bodenplatte verschraubt.

Schritt 4 8

Verschluss für den Deckel

Um die Kiste schnell und einfach ohne Werkzeug öffnen zu können, wird der Deckel mit einer M6-Schraube mit Flügelmutter befestigt.


Dazu habe ich in zwei kurze Leisten ein Loch gebohrt, in die dann jeweils eine M6-Schraube hineinkam. Direkt auf der Leiste wurden die Schrauben mit einer normalen Mutter gesichert, da sie sich sonst beim Auflegen des Deckels zurückschieben würde.

Die Leisten mit den Schrauben habe ich dann an das linke und rechte Seitenteil mittig angeschraubt. 

In den Deckel habe ich bei den jeweiligen Positionen der Schrauben ein Loch durchgebohrt, sodass der Deckel sich dann genau auf die Schraube schieben lässt. 

Wenn der Deckel aufgelegt ist, kann er von Außen mit Flügelmuttern befestigt werden.


Schritt 5 8

Lackieren der Kiste

Die Kiste habe ich im Anschluss mit einem Witterungsbeständigen Holzlack (matt) mit einer Schaumstoff-Farbrolle gerollt.

Schritt 6 8

Einbau Radio und Lautsprecher & Griffe

Als nächstes habe ich die Lautsprecher an den Seitenteilen mit Spaxschrauben festgeschraubt.

Das Autoradio habe ich mit einem passenden Einbaurahmen in den Radioschlitz eingebaut.

Die Griffe wurden mit Spaxschrauben links und rechts an der Kiste befestigt.

Schritt 7 8

Einbau der Elektronik

Durch den Deckel habe ich ein Loch gebohrt, durch das die Antenne verlegt wurde.

(Antenne habe ich im Internet bestellt)

Danach wurden die Lautsprecherkabel mit Flachsteckern versehen und mit dem Radioverbunden.
Die Batterieklemmen wurden auch mit Flachsteckern versehen und ebenfalls an das Radio angeschlossen.

Um alles ein bisschen geordnet zu halten, verläuft die Elektrik durch eine Verteilerdose.

Schritt 8 8

Weiter Planungen an der Kiste

Durch die öftere Verwendung der Musikanlage sind noch weiter Planungen/Verbesserungen der Kiste entstanden:


- Voltanzeige
- Halterung für die Batterie
- Schutz für das Radio
- Gummifüße für unter der Kiste


Tags