Werkzeuge für Heim & Garten

Murmelbahn für Kinder

Bahn
Bahn

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Eine kleine Klickerbahn (wie man bei uns sagt) für meine Kleine.
Hauptsächlich besteht sie aus Rundstäben (Kiefer).
In den Häuschen durch die die Kugel rollen muss sind mikroschalter versteckt, welche ein Soundmodul von Conrad auslösen und dann die entsprechenden Geräusche abspielen.

Du brauchst
Schritt 1 1

Aufbau

Bahn
Bahn
Detail
Detail

Die Bahn besteht aus dünnem Flugzeugsperrholz und Rundstäben.
Die Rundstäbe sind parallel angeordnet. Dazu wurde je ein etw 4 cm langes Stäbchen abgesägt und in dieses in einem Abstand entsprechend der verwendeten Murmeln Kerben eingearbeitet, in denen dann die langen Laufstäbe eingeklebt wurden.

Andere Abschnitte bestehen aus 4 mm Sperrhols, welches entsprechend des Bahnverlaufes ausgesägt wurde und dann auf den Seiten mit Leisten beplankt wurde.

Ein Soundmodul von Conrad welches verschiedene Geräusche abspielt wurde unter einer Abdeckung angebracht und die angeschlossenen Schalter durch Mikroschalter erstezt.
Diese Mikroschalter wurden dann in den Häuschen so angeordnet, dass die Kugel dagegen stößt und den Kontakt schliest.

Ansonstel lässt man sich bei dem Bahnverlauf am Besten seiner Fantasie leiten.


Tags