Werkzeuge für Heim & Garten

Multistation für ein Geocache Feuer und Eis


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Habe für meinen Bruder eine Multistation fürs Geocaching gebaut. Ziel war es einen Code (Koordinaten) so zu verbergen das man sie nur mit einer spielerei zum lesen bekommt. Wir haben das ganze Feuer und Eis genannt, da es so aussehen sollte als ob es Eis ist was man zum schmelzen bringen muß. Das Spiel ist eine Station in einem 151 Stationen umfassenden Multichach dieser geht durch halb Schleswig Holstein. Start wird der 24.6.16 sein. Es mußte so gebaut sein das es nicht sofort im Knick jedem der auf dem Weg lang geht ins Auge fällt. PS wer nicht weiß was ein Knick ist, dies ist eine Anreihung von Bäumen und Sträuchern auf einen kleinen Erdwall diese stehen in Schleswig Holstein an und auf bzw. zwischen Feldern. Sie dienen der Landschaft als Windbremse und natürlich vielen Tieren ein Zuhause.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 16

Holz zuschnitt

Aus einem alten Unterteil eines Esszimmertisches (Eiche massiv)  habe ich die Holzteile auf der TKS zugeschnitten. 

Schritt 2 16

Sicherheitsglas zuschneiden

Aus einem alten Plexiglasrohr was mal von einem Wasserspiel stammte habe ich das Obere Ende was mit Deckel ist mit der Bandsäge abgeschnitten.

Schritt 3 16

Öffnung ins Plexiglas sägen

Damit die Spieler dieses Cach das Feuer ins Rohr schieben können habe ich eine Öffnung mit der Bandsäge und den Rest mit der Pucksäge gesägt. Die Kanten habe ich anschließend entgratet. Die Öffnung ist so Groß bemessen das die Flamme nicht ans Plexiglas kommt. Das Teelicht muß später vom Spieler mitgebracht werden

Schritt 4 16

Plexiglas in Bodenplatte einarbeiten

Mit der POF habe ich einen Kreis im Durchmesser des Plexiglases gefräßt. Im Bereich der Öffnung habe ich nicht gefräßt. Zum Schluß noch schleifen.

Schritt 5 16

Die Rückwand

Die geschnittene Rückwand habe ich gebohrt gesenkt und anschließend mit der Bodenplatte verschraubt.

Schritt 6 16

Herstellung der Koordinaten

Am PC die Eingemessenen Daten vom Standort des Finales Nr 151 Ausdrucken und einlaminieren

Schritt 7 16

Anfertigung einer Klemmhalterung

Um Später ein Reagenzglas im Plexiglas zu befestigen mußte eine Halterung zum Klemmen gebaut werden. Mittig wird ein Loch 16mm gebohrt anschließend die Halterung anzeichnern und mit der Bandsäge aussägen. Bevor man die Halterung in zwei Teile sägt müßen noch zwei Löcher zum verspannen gebohrt werden.

Schritt 8 16

Eis einfüllung

Um Eis zu bekommen was auch immer wieder auch im Sommer gefriert haben wir Teelichter zerkleinert und geschmolzen und anschließend ins Reagenzglas eingefüllt. Kann aber nur empfehlen brecht die Teelichter es war eine heidenarbeit das Sägeblatt der Bandsäge wieder zu reinigen.

Schritt 9 16

Einbau ins Plexiglasrohr

Nun wurde das volle Röhrchen in die Spannvorrichtung eingesetzt und mit zwei Schrauben festgezogen. Vor dem Endfestziehen habe ich die Höhe und Abstand zur Feuerstelle festgelegt, die Flamme sollte bei einem neuen Teelicht nicht den Boden vom Glas berühren wird sonst Schwarz!!! Nun mußte die Halterung mittels schleifen so angepasst werden, das sie leicht in Plexiglas passt aber kein Spiel hat sonst reist das Plexiglas beim anziehen. Wenn das ganze gut passt wird mit einer Schraube von hinten durch die Rückwand das ganze festgemacht anschließend noch von vorn ein Loch ins Plexiglas und mit einer Schraube fest machen.

Schritt 10 16

Test lauf

Um sicher zu sein dass das ganze auch so funktioniert wie wir es erhoft haben, machten wir ein Probelauf. Alles funktioniert super das Plexiglas wird nicht heiß keiner wird sich die Finger verbrennen. Brenndauer ungefair 5-6 min. und der Code war lesbar.

Schritt 11 16

Verschluß bzw Sichtschutz

Aus den Resten des Fußes habe ich noch einen Verschluß gebaut 2 Seitenteile einen Deckel und eine Frontplatte alles zusammenschrauben und mit einem Klavierband Seitlich an die Rückwand schrauben.

Schritt 12 16

Schrägung an der Tür

Leider mußte ich beim schließen feststellen das der Deckel / Tür ans Plexiglas stieß. Also mit der TKS eine Schrägung herstellen und wieder anschrauben.

Schritt 13 16

Zuhaltung

Mit einem kleinen Verschluß wird das ganze jetzt zugehalten.

Schritt 14 16

Schnittkanten dunkeln

Mit Holzbeize habe ich die Schnittstellen abgedunkelt und anschließend mit Holz-Öl gestrichen.

Schritt 15 16

Halterung für die Montage am Baum

Da man ja nicht die Bäume anbohren darf habe ich in die Rückwand 4 Löcher gebohrt für eine Kordelbefestigung. Anschließend haben wir das ganze im Knick aufgehängt.

Schritt 16 16

Finish

Aufhängung im Knick