Werkzeuge für Heim & Garten

Motorregal - Ein motorisiertes Regal im Schreibtisch


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    60 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Dieses Projekt ist schon ein paar Jahre alt, aber ein perfektes Raumwunder.
Daher möchte ich es gerne hier vorstellen.

Aufgrund akuten Platzmangels und eines immer größer werdenden Bauteillagers, kam ich auf die Idee ein Regal zu bauen, welches sich im Schreibtisch versenken lässt.
So wäre das Loch zwischen Wand und Schubladenkontainer sinnvoll genutzt. ;-)

Das Prinzip ist recht einfach: Das Regal ist mechanisch wie eine 90° gedrehte Schublade aufgebaut, welche über einen „Lamilux Motoröffner“, also einem motorisierten Dachfensteröffner, nach oben aus dem Schreibtisch geschoben wird.

Der maximale Hub wird vom Motoröffner begrenzt. Mein Modell schafft 550mm Hub. Das Regal habe ich dann für 500mm Ausgelegt um noch etwas Spiel zu haben.

Das Regal wird über zwei Schubladen-Vollauszüge geführt. Dies müssen hier kaum Kräfte aushalten und können daher sehr klein Dimensioniert werden.

Die Steuerung übernimmt ein kleiner Mikrocontroller von Atmel. So kann ich die Fahrtrichtung nur über einen Taster steuern. Zusätzlich ist ein Not-Aus Schalter und eine Überstromerkennung eingebaut um Schäden an Mensch, Material und Motor zu verhindern. Für die Endlagen sind dann noch Endschalter verbaut.

Das Regal an sich ist eine verleimte Konstruktion von Spanplatten. Die Kraftübertragung von der Schubstange zum Regal ist über einen stabilen Stuhlwinkel und einem Alublech auf die gesamte Regalbreite verteilt. So biegt sich das oberste Brett nicht durch.
Die nutzbare Tiefe habe ich an die Sortierkisten angepasst, welche ich für die Lagerung der Bauteile nutze.

Nach den ersten Tagen habe ich dann das Regal etwas erweitert.
Die Lötstation hat ihren festen Platz bekommen. Dafür habe ich im untersten Regalfach einen Bereich abgeschottet um dort eine 230V Versorgung einzubauen.
Diese wird wiederum nur aktiviert wenn das Regal den oberen Endschalter angefahren hat.

So kann ich nun den Schreibtisch per Knopfdruck in einen Löt- und Arbeitsplatz für meine Elektronik Tüfteleien umwandeln.

Ein Video habe ich auf Youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=__Wc1GIV7EY

Falls jemand Interesse am Nachbau hat, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. :-)

Du brauchst