Werkzeuge für Heim & Garten

Motorenständer zur Motordemontage

Drehbarer Motorständer
Drehbarer Motorständer

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Um einen Motor gut zerlegen zu können oder Teile an Ihm auszutauschen, habe ich einen Motorständer gebaut, welchen man einem um die eigene Achse drehen kann.

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Metallsäge
  • Messschieber
  • Standbohrmaschine
  • Schutzgasschweißgerät
  • Feilen
  • Drehbank
  • 4-Kantrohr
  • Winkelstahl
  • Flacheisen
  • Rundmaterial
  • Metall ST52
Schritt 1 3

Entgraten

Teile entgraten
Teile entgraten
Maße
Maße

Nachdem die benötigten Metallteile abgelängt wurden, müssen diese entgratet werden, um sich daran nicht zu verletzen. Maße bitte der angefügten Zeichnung entnehmen.

Schritt 2 3

Rundmetall abdrehen, Mutter aufschweissen

Abgedrehtes Rundmetall im Rohr
Abgedrehtes Rundmetall im Rohr

Um die gesamte Vorrichtung drehen zu können muss ein Rundmetall in einem anderen Rohr laufen.
Dieses habe ich passend abgedreht und mit einem Laufspiel von 0,3mm versehen.
Um den Motor in jeder beliebigen Position stoppen zu können habe ich eine Mutter aufgeschweist um dann dort später eine Schraube als „Stopper“ einzuschrauben.

Schritt 3 3

Zusammenbau des Ständers

Grundträger
Grundträger
Außenhülse der Drehvorrichtung
Außenhülse der Drehvorrichtung

Jetzt kann mit dem Bau des Ständers und der Motorhalterung begonnen werden.
Auf den Grundträger wird ein Vierkantstahlrohr aufgeschweist in welchem die Außenhülse der Drehvorrichtung verschweist ist. ( Bild 4 )
Nachdem die originalen Motorhalterbefestigungspunkte mit einer Motorständeraufnahme versehen wurden, wird die gesamte Halterung mit dem vorher abgedrehten Bolzen verschweist.
Nachdem der Halter fertig geschweist ist, werden Schweisperlen mit der Fächerscheibe und einem Winkelschleifer entfernt.
Anschließend wird der Halter grundiert und lackiert.


Tags