Werkzeuge für Heim & Garten

Motivtorte herstellen Schritt für Schritt


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    30 €
  • Duration
    1-2 Tage

Eine Motivtorte ist eine super persönliches Geschenk und kann für jeden individuell angepasst werden. Der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt.

Du brauchst
  • Modelierwerkzeug gibt es überall zu kaufen
  • Rührkuchen
  • kg
  • g
  • verschiedene
  • Packung
Schritt 1 6

Kuchen backen

Es sollte ein stabiler Kuchen  sein, denn die deko ist ziemlich schwer. Füllungen  etc sind nicht so gut. Ideal sind Rührkuchen wie Schoko-, Mamorkuchen oder Sachertorte.

Der Kuchen muss absolut ausgekühlt sein, deshalb backe ich immer am Vortag.

Schritt 2 6

Ganache auftragen

Kuchen mit Ganache
Kuchen mit Ganache
Ganach mit weißer Schokolade
Ganach mit weißer Schokolade

Damit der Fondant auf dem Kuchen klebt braucht man sozusagen einen Verputz um den Kuchen. Dazu nehme ich meistens Ganache (Sahne/Schokolade Gemisch). Marmelade ging auch, aber damit bekommt man den "Verputz" nicht so glatt hin.

Also wer verspachteln kann kriegt diesen Schritt sehr gut hin ;-)

Schritt 3 6

Kuchen mit Fondant einkleiden

Kuchen mit Ganache, Fondant und erste Deko
Kuchen mit Ganache, Fondant und erste Deko

Fondant verhält sich wie Kinderknete, ist aber elastischer. Wie man eine Torte damit bedeckt ist etwas schwieriger und bei youtube gibt es tolle Anleitungen. 

Grob: Ausrollen, auflegen, glatt streichen.
Ich hab schon ein paar Torten gebraucht bis ich das Faltenfrei hinbekommen hab.

Schritt 4 6

Kreatives Austoben

Jetzt wird geknetet, gerollt, gefärbt (ich kaufe Fondant weiß und färbe selbst, aber es gibt auch schon fertig gefärbten)..

Regeln gibt es keine, die Möglichkeiten sind unendlich.
Figuren oä die stabil bleiben müssen, müssen aus Fondant gemacht werden den man vorher mit CMC-Pulver (Cellulose-Pulver) versetzt hat. Ohne sind die Figuren zu weich und sacken zusammen,
ERGÄNZUNG:
Also ich bin kein Tierhasser. Die Torte gab es zu einer Geburstagsparty mit dem Motto "Der Pate" :-))))

Schritt 5 6

Bilder v Einzelschritten anderer Torten

Fondant mit CMC
Fondant mit CMC

Es gibt wenig Einschränkungen was man nicht selbst herstellen kann.

Schritt 6 6

weitere Tortenbeispiele

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. ZB wo kriege ich Fondant her, wo die Farben, wo das Werkzeug... 



Tags