Werkzeuge für Heim & Garten

Moospolster für das Aquarium


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ab und zu bastele ich auch mal für mein zweites Hobby: die Aquaristik. Hier habe ich mal ein Moospolster gebastelt.

Du brauchst
Schritt 1 5

Moos aus dem Aquarium vorbereiten

Aus dem Aquarium habe ich mir einige Moosfäden gefischt, die eher lose am Boden lagen.

Schritt 2 5

Gitter vorbereiten

Ich habe mir eine Rolle Wühlmausdraht besorgt.
Der Draht ist relativ dünn und die Maschenweite gerade mal 6,3mm.

Mit dem Seitenschneider habe ich ein passendes Stück heraus getrennt.
Die scharfkantigen Enden habe ich umgebogen.

Der Draht ist nicht so sauber, wie er aussieht, deshalb habe ich ihn vor der Weiterverarbeitung mit etwas Spülmittel abgewaschen.

Damit das Polster etwas plastischer wird, habe ich den Draht dann noch etwas gewölbt gebogen.

Schritt 3 5

Moos drapieren

Das Moos aus dem Aquarium gleichmäßig auf das Gitter verteilen.

Das Haarnetz entfalten

Moos mit dem Haarnetz fixieren

Haarnetzt auf der Rückseite mit Kabelbinder fixieren und Überstand abschneiden.

Schritt 4 5

Saugnäpfe anbringen

Ich habe mir Saugnäpfe besorgt, die eine Bohrung für Kabelbinder haben, damit habe ich die Saugnäpfe am Gitter befestigt.

Schritt 5 5

Im Aquarium anbringen

Das Gitter habe ich nun im Aquarium an der Scheibe mit den Saugnäpfen befestigt. Hier kann es nun wachsen und das Gitter überwuchern.


Tags