Werkzeuge für Heim & Garten

mobiler Bohrständer aus alter Oberfräse

Mobiler Bohrständer
Mobiler Bohrständer

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ja sowas gibts auch zu kaufen , aber es geht auch anders.

Du brauchst
Schritt 1 4

Zuerst ein mal die Idee

Die Fräse
Die Fräse

Als ich mal wieder in den Baumärkten bummelte , fiel mir ein mobiler Bohrständer von Wolfk... auf und mir gefiel die Idee.
Aber wie schon so oft war die Ausführung unter aller Sau.
So wackelig (und Teile aus Plastik wo sie nicht hingehören) womit der Sinn des Bohrständers , gerade bohren , nicht gegeben ist.
Ich fand einige Tage später auf dem Flohmarkt (um 20€) eine alte Oberfräse die genau das Richtige war . (Alpha Tools OF650)


Schritt 2 4

Zuerst mal die Frässpindel ab

Ohne Frässpindel
Ohne Frässpindel
Genormte Aufnahme
Genormte Aufnahme

Nach dem abnehmen der Frässpindel sieht man auch schon , warum gerade so eine Oberfräse es sein musste .
Der genormte Spannhals-Ø 43 mm der bei Frässpindeln und bei den Haltegriffen von Standard Bohrmaschinen verwendet wird. (Bild 2)

Schritt 3 4

kleine Umbauarbeiten

Schrauben raus
Schrauben raus
und wieder rein
und wieder rein

Um die Höhe bzw den Hubweg zu vergrößern entschloss ich die Aufnahme umzudrehen.
Waren ja nur 2 Schrauben :) .

Schritt 4 4

Fertig

Bohrmaschine mont.
Bohrmaschine mont.
Test und passt
Test und passt

So jetzt nur noch Handgriff von der Bohrmaschine runter , in die Aufnahme gesteckt und mit der Klemmschraube eingeklemmt.

Habe noch draufgeschrieben bis welcher größe die Bohrer (ohne das sie unten vorstehen) sein dürfen.

Wenn mir mal längere Wellen für die Führung ins Auge Fallen :) , werde ich sie mal wechseln.

Ach ja und wenn, ich Die Frässpindel nützen will , sind ja nur 2 ok 3 Schrauben.