Mobile Werkbank auf Schwerlastrollen mit integrierter Tischkreissäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    600 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Ich wollte eine Werkbank die meine Tischkreissäge sauber aufnimmt.
Aus Platzmangel sollte sie verschiebbar sein.
Zusätzlich sollten Absaugung und Stom integriert sein. 

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplex, Siebdruck

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Planung

Ich habe mir alle Platten fertig zuschneiden lassen und deshalb die Werkbank im CAD vorab geplant.

2 6

Seitenteile bauen

Die Seitenteile wurden im Nut und Feder Prinzip aus jeweils 3 Teilen miteinander verleimt. Eines für links und gespiegelt für rechts.

3 6

Korpen bauen

In die beiden Aussparungen der Seitenteile habe ich zwei Korpen eingepasst und verschraubt. Mittig sitzt eine Platte mit Überstand die die Arbeitsplatte stützt.
die Seitenteile sind im Bereich der Korpen ausgespart um sie "einstecken" zu können.

4 6

Integrierte Absaugung und Strom

Integriert habe ich 3 Absaugstellen und eine Steckdose pro Seite. Die Absaugung ist über 3 Blast Gates individuell zu wählen.
1. Tischkreissäge 
2. Anschlussstelle für Schlauch 
3. Absaugstelle auf der Arbeitsplatte

5 6

Arbeitsplatte

die Arbeitsplatte habe ich mit 10 Schrauben in Einschraubmuttern im Grundgestell befestigt.

6 6

Frästisch

Aus dem 3D Drucker gab es dann noch einen Frästisch für die Bosch.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung