Mobile Staub Absaugung für Drechselbank und anderes

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ich wollte mir für meine Drechselbank eine Staubsaugung einrichten. Nicht für die Späne, sondern nur für den Staub, der beim schleifen am Ende entsteht.

Und beim schleifen entsteht ziemlich viel Staub. Eine Maske trage ich sowieso, aber der Staub legt sich dennoch überall hin.
In nächster Zeit möchte ich meine Werkstatt mit einer richtigen Absaugung ausstatten. Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, deshalb habe ich mir etwas einfaches gebaut.
... sieht nicht schön aus, funktioniert aber richtig gut.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • Sonstiges,  LATA 5.0 Drechselbank
  • Sonstiges,  Bandsäge BASA 3
  • Kapp- und Gehrungssäge,  Produktbezeichnung (keine Angabe)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Nut und Feder Bretter (Rest Stücke)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Teile anfertigen

Ich habe Nut und Feder Bretter benutzt. Einmal jede Seite leicht gehobelt, Nut und Feder abgeschnitten und mit der Bandsäge die entsprechen Kanten winklig geschnitten.


Die einzelnen Teile habe ich dann mit Leim versehen und mit Stiftnägel fixiert.

2 5

Ansaugstutzen drechseln

Der Stutzen soll zylindrisch zulaufen. So passt er im Moment auf meinen jetzigen Sauger und später auch auf die große Absauganlage.


3 5

Loch bohren und schleifen

Mit einem Forstner Bohrer habe ich ein Loch gebohrt und anschließend leicht mit der Eisenfeile nach geschliffen. Leider habe ich keine Rundfeile für Holz in dieser Stärke. Ging aber auch so.

4 5

Leimen

5 5

Doppelter Nutzen

Ein ehemaliges Lampenstativ dient als Halterung und mobile Lösung. Der Kasten ist seitlich mit Flügelschrauben und einer Scheibe befestigt, so kann ich den Kasten entsprechend drehen.

An der Drechselbank Stelle ich entweder das Stativ hin oder ich befestige den Kasten mit einer Zwinge von vorne.

Leider kann man das nicht so genau erkennen, aber es saugt tatsächlich fast alle Teile beim schleifen ein.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung