Mittellinien Anzeichner

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Dieses kleine Hilfsmittel findet an einem Balken oder Brett immer die Mitte, ohne dass man irgendwas ausmessen, überlegen oder sich vertun kann.
einziger Nachteil ist, dass man für verschieden große Werkstücke, verschieden große Hilfsmittel benötigt, da es sonst wieder ungenau wird. Denn wenn nicht beide Dübel am Werkstück anliegen funktioniert es nicht.
Natürlich kann man das auch aus Metall bauen, statt der Dübel Schrauben verwenden, oder Nägel. Was man eben so daheim übrig hat.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Holzleim
  • Zirkel
  • Bohrer
Materialliste
  • 1 x längliches Reststück | Holz, Metal (ca. 25x25x150mm)
  • 2 x Dübel | Holz (D6mm x 50mm)

1 4

Lehre auf Maß bringen

Als erstes habe ich eine Dachlatteenreststück mit der Tischkreissäge halbiert.

2 4

Löcher herstellen

Dann habe ich mit einem Zirkel an den Enden des Holzstücks Markirungen angebracht. Diese sind weit genug am Rand, sodass das Holzstück komplett ausgenutzt werden kann. Jedoch noch weit genug im Material, dass man die Dübel noch setzten kann.
Den Mittelpunkt habe ich ebenfalls markiert.

3 4

Bohren

Die Löcher habe ich nun entsprechend der Dicke meiner Dübel und meines Bleistiftes gebohrt. Ich habe das mit einer Ständerbohrmaschine gemacht. Natürlich geht das auch mit einem Akkuschrauber.
Mit dem Paralellanschlag könnte man hier sicherstellen, dass alle Bohrungen in einer Linie sind.

4 4

Dübel einkleben

Dann habe ich die Dübel mit Holzleim eingeklebt und einen Bleistift eingeschoben. Damit kann ich nun ohne viel überlegen immer zielsicher die Mitte markieren.

Natürlich kann man das auch aus Metal bauen, statt der Dübel Schrauben verwenden, oder Nägel. Was man eben so daheim übrig hat.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen