Mit Oberfräse Planfräsen - Vorrichtung

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Auf YT hat habe ich es schon öfters gesehen, dass sich jemand eine solche Vorrichtung zum Planfräsen gebaut habe, doch ich habe ja einen Bekannten mit einer großen Hobelmaschine zu dem ich fahren kann.

Heute war es mir aber zu umständlich, für ein kleines Brettchen zu ihm zu fahren, zumal das Brett mit ca. 40cm Länge fast zu kurz für sein Monstrum ist. Also habe ich mir schnell selber eine Vorrichtung, mit den Materialien die ich da hatte, gebaut.

Du brauchst

Werkzeuge
  • GSR 10,8 V-LI-2
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • Tischkreissäge,  GTS 10 XC
  • Oberfräse,  Kantenfräse 3709

1 5

Bretter leimen

Die 2 Bretter hatte ich am Vortag schon zusammen geleimt, doch waren die so krumm und schief, dass es notwendig war, beide Seiten Plan zu hobeln.

2 5

Erforderliches Material

Was benötige ich dafür? 2 Unterlegklötze, 2 Schienen L-Form und 8 Holzschrauben.

Die 2 Klötze habe ich, ohne sie großartig auszumessen, einfach aus einem längeren Balken an der GTS 10 herunter geschnitten und auf breite gesägt.

Die Leiste aus Alu in der Mitte geteilt, die Löcher für die Schrauben angezeichnet, gebohrt und gesenkt.

3 5

Abstandshalter

Aus den Abschnitten sägte ich mir noch 2 Abstandshalter, die die Breite von dem Fuß der Fräse hatten. So lassen sich, schnell und gleichmäßig die Leisten aus Alu verschrauben. Die Vorrichtung ist fertig.

4 5

Planfräsen

Planfräsen

Nun spannte ich das abzufräsende Brett auf die Werkbank und konnte mit dem fräsen beginnen. Das ging wunderbar, dauerte zwar etwas, bis das ich beide Seiten sauber hatte, aber es treibt mich ja niemand.

5 5

Fertigstellen

Zum Schluss wollte ich nun wissen, wie parallel ist das Ganze? Mit der Schieblehre überprüfte ich alle 4 Ecken und das Ergebnis verblüffte mich ein wenig. 0,1mm Unterschied. Damit kann ich sehr gut leben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen