Miniprojekt: Wandkonsole für eine Hängeampel aus Palettenholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Projektvideo - Wandkonsole für eine Blumenampel
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Das ist ein sehr kleines und einfaches Projekt, welches meine Frau (wieder mal...) ungeplant auf meine To Do Liste gesetzt hat. Abgesehen von der Trocknungszeit für die Oberflächenbehandlung war es in kürzester Zeit erledigt. Ich zeige es Euch aber trotzdem, denn es ist ein Beispiel dafür, dass man aus Palettenholz auch Kleinigkeiten optisch ansprechend gestalten kann. Es sollte zum Vogelhaus passen.

Auch hier habe ich ein Projektvideo gemacht. Es ist ca. 2:46 Minuten lang (oder besser kurz) und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr es Euch auch ansehen und ggf bei Youtube kommentieren würdet.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Palettenholz
  • Spaxschrauben
  • Leim
  • Douglasienöl
  • 1 x Schraubhaken

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Sägen und Hobeln

Palettenholz auf grobe Länge gebracht.
Auf der TKS in Streifen gesägt.
Ausgehobelt und geglättet.
Querstück in 45° abgesägt.
Passprobe.

Ich suchte ein schönes, möglichst astfreies Stück Palettenholz aus. Dieses wurde in drei Stücke von 45 cm Länge und 45 mm Breite zurecht gesägt. Dann baute ich meine Hobelstation auf, hobelte die Oberflächen aus und glättete sie auf eine einheitliche Stärke von ca 16 mm. Eines der drei Teile wurde an beiden Enden im 45° Winkel abgelängt.

2 3

Zusammenbau

Gebohrt...
...verleimt...
...und verschraubt:
Rechtwinkelig, passt!
Sichtbare Kanten mit der OF abgerundet.
Bohrungen für die Wandmontage gesetzt.
Querstück verleimt und verschraubt.

Aufrechte und Querteil wurden rechtwinkelig miteinander verleimt und verschraubt. Zwei Bohrungen für die spätere Wandverschraubung eingebracht und gesenkt.
Mit der Oberfräse habe ich dann alle sichbaren Kanten abgerundet. Anschliessend die Quertraverse, also das dritte Teil verschraubt.

3 3

Oberflächenbehandlung und Abschluss

Oberfläche mit dem Delta geschliffen.
Oberfläche mit zwei Schichten Douglasienöl behandelt.
Dann noch eine Bohrung....
...für den Schraubhaken - fertig!
Es hängt.

Mit dem Deltaschleifer habe ich alle Oberflächen feingeschliffen und dann mit Douglasienöl behandelt. Am nächsten Tag erfolgte noch ein weiterer Anstrich. Es fehlte dann nur noch der Schraubhaken für die Hängeampel und die endgültige Montage an der von meiner Frau festgelegten Position.



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.