Miniprojekt: Pushblocks
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten0 €
-
Dauer1-2 Tage
-
Öffentliche Wertung
Du brauchst
- Rest x Palettensperrholz (9 mm)
- Rest x Anti-Rutschmatte
- Riffeldübel
- Leim
Los geht's - Schritt für Schritt
Sperrholz zurechtsägen und verleimen
Ich habe immer noch ein paar Quadratmeter Palettensperrholz. Für das eine oder andere ist das Zeug durchaus zu verwenden. Für die Pushblocks muss ich das 9 mm starke Material zu dickeren Schichten verleimen. Zuvor jedoch habe ich mir mit der GKS und der PPS 7 die Stücke zurecht gesägt.
Die Griffe
Aus den zweischichtigen Stücken (=18 mm) entstehen die Grundplatten, aus den dreischichtigen (=27 mm) die Griffe. Zunächst zeichne ich die ungefähre Form auf und bohre dann mit dem Forstner die Innenradien auf. Am Stichsägetisch schneide ich dann die restliche Form heraus und schleife es anschliessend am Bandschleifer glatt.
Fräsen und schleifen.
Die Grundplatten und die Griffe werden am Frästisch mit abgerundeten Kanten versehen und mit dem Delta noch einmal feingeschliffen. Die Griffe werden an der Tisschkreissäge im 15° Winkel abgesägt.
Zusammenbau
Die Griffe werden mit Holzdübeln verleimt, die genaue Position dafür mit Dübelspitzen markiert. Die Anti-Rutschmatte wird ebenfalls mit Leim befestigt.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.