Miniprojekt: Papierlocher
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten0 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Für ein aktuelles Projekt, an dem ich arbeite, brauchte ich Löcher in Papier von ca. 12mm Durchmesser.
Mit der Schere ausschneiden - Aufwändig und ungenau
Mit dem Cuttermesser - keine schöne Rundungen
Herkömmliche Locheisen - nicht für Papier geeignet.
Mir kam der Gedanke: wie macht das ein normaler Locher, der zwei Löcher in das Papier stanzt, ob eine Seite abzuheften?
Das versuchte ich im Großen nach zu bauen, was ich hier als Miniprojekt präsentiere ...
Du brauchst
- Dekupiersäge
- Dremel
- Tischbohrmaschine
- Schlüsselfeilen
- 2 x Holzreste | z.B. Multiplex (ca. 65 x 65 mm)
- Kreppband
Los geht's - Schritt für Schritt
Material Nr 1
Leider hatte ich weder Holzstab, noch Metallrohr, was mir in 12 mm Stärke als Stanze hätte dienen können. Zufällig fiel mein Blick auf einen Kugelschreiber: Messchieber angelegt, 12 mm Durchmesser, passt!
Ich brauchte davon nur die Hülse, die ich zunächst auf eine gerade Ende kappte, und dann ein V einschnitt, beides mit der Dekupiersäge.
Das V habe ich anschließend mit dem Dremel etwas glatt geschliffen.
Material Nr 2
Um das Papier zu halten, habe ich aus meiner Restekiste zwei gleiche Stücke Multiplex in der passenden Größe gegriffen.
Mit Kreppband die beiden Lagen gegeneinader fixiert, konnten sie beim Bohren und Sägen nicht verrutschen, so bekam ich 2 gleiche Stücke, einmal Oberteil, einmal unterteil.
Für das zu stanzende Loch ist die äußere Form dieser beiden Teile eigentlich egal, ich brauchte die quadratische 63 mm Form aber im konkreten Fall, um das Loch mittig in ein entsprechende Papierquadrat zu bekommen, und konnte somit einfacher anlegen.
Feinschliff
Der erste Test: Papier zwischen Oberteil und Unterteil klemmen, Ober- und Unterteil ausrichten, Stanzröhre durchschieben: Loch franst aus.
Ich feilte mit einer Schlüsselfeile die Kanten des V-Schnitts schärfer, bis das Ergebnis mich zufrieden stellte.
Wer genau hinschaut, wird sehen, dass das Loch auch noch nicht 1000% glatte Ränder hat. Aber es ist besser, als das was ich mit den eingangs erwähnten Mitteln hinbekommen habe und für meine Zwecke reicht es aus.
Update: Metallstanze
Nachdem ich hier, im Nachhinein berechtigte, Kritik bezüglich der Plastik-Hülse des Kugelschreibers bekommen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, bin auf dem Heimweg im Baumarkt vorbeigefahren und habe mir ein 12mm Alu-Rohr mitgebracht.
Die Spitze wieder entsprechend geformt und ausprobiert: Deutlich besser!
Vielen Dank an die Kritiker!
Jetzt hat es sich doch gelohnt, dass ich das Miniprojekt des kleinen Helfers schon vorab eingestellt habe. So konnte ich die Verbesserung verwirklichen, bevor ich das Hauptprojekt damit angehe!
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.