Werkzeuge für Heim & Garten

Minigesteck mit Rentier........oder, was Andere Wegwerfen....

Gesteck mit Efeu
Gesteck mit Efeu

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ja Holzharry seine „Rentierschalen“ , also 2-beinige Rentiere verschenken wollte, kam mir die Idee, dieselben mit behinderten Kindern und Jugendlichen zu verbasteln. Hier ist mal die erste, ganz einfache Idee.
Ich muss sagen, das hat den Kindern und auch mir Spaß gemacht und die fertigen Gestecke konnten die Kinder dann auf dem Weihnachtsbasar verkaufen.
(Für die Kinder aus dieser Förderschule, welche ich seit über 20 Jahren unterstütze, ist tlw. das Sammeln von Laub schon eine Herausforderung)

Du brauchst
  • Blumentopf
Schritt 1 6

Behälter suchen

Blumentöpfe
Blumentöpfe

Zunächst mal hatte ich die Idee kleine Blumentöpfe für die Gestecke zu verwenden. Also in der Garage mal gesucht und dieselben mit den Kindern gereinigt.
Man kann da natürlich alles Mögliche nehmen.......

Schritt 2 6

Vorbereiten

Dann werden die Töpfe mit Papier ausgestopft.
Ich hab hier das Seidenpapier aus Schuhkartons genommen.

Schritt 3 6

Dekomaterial Suchen

gesammeltes Grünzeug
gesammeltes Grünzeug

Danach wird im Garten mal Moos, Beeren, Teile von Sträuchern usw.  gesammelt.
Auf das Papier kommt zunächst mal das Moos als Abdeckung

Schritt 4 6

Was andere normalerweise wegwerfen, wird von mir verbastelt

ja das ist Holzharry´s Schachtel mit den unbrauchbaren Resten vom Sägen seiner Rentiere
ja das ist Holzharry´s Schachtel mit den unbrauchbaren Resten vom Sägen seiner Rentiere

Ja und dann kommt die Schachtel ins Spiel, welche mir Holzharry mit seinen „Abfällen“ von seiner Rentierproduktion geschenkt hat.  Da werden jetzt einige Exemplare rausgesucht. (nicht die 4-beinigen, die gehören mir………)

Schritt 5 6

Weiter dekorieren

Äste, Thujen oder Zweige einstecken
Äste, Thujen oder Zweige einstecken
Rentiere dazu
Rentiere dazu
Hagebutten oder andere Beeren dazu
Hagebutten oder andere Beeren dazu

Danach werden noch Zweige (hier Thujen) an den Rand gesteckt
die Rentiere und evtl. noch Kerzen oder Teelichter auf das Moos gestellt und vielleicht noch einige Beeren.

Schritt 6 6

Fertig stellen

Fertig ……… für uns sind diese kleinen Gestecke zwar easy herzustellen, aber für geistig und auch noch körperlich gehandicapte Menschen ist das eine Herausforderung.
Aber wenn die Sachen dann fertig sind, sind sie unglaublich stolz und selig mit ihren Werken.


Tags