Mini Projekt "Fräshilfe für Zinkenverbindungen"
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten5 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Da ich sehr gerne Zinkenverbindungen mache und ich diese bisher mühsam an der Tischkreissäge ausgeschnitten habe, habe ich mich heute dazu entschlossen mir eine Fräshilfe für diese Verbindungen zu bauen.
Los geht's - Schritt für Schritt
Die Führung herstellen
Bei der Herstellung der Führung für die Fräshilfe habe ich mich für Reststücke eines Kork Laminates entschieden. Diese sind 9mm Stark und eignen sich hervorragend.
Anschlagleiste
Die Anschlagleiste habe ich aus 19mm Multiplex hergestellt.
Die seitlichen Führungen fixieren
Die beiden seitlichen Führungsleisten habe ich so positioniert, dass sie bündig mit den MFT Tischkanten abschließen und über den eingearbeiteten T-Nutschienen liegen.
Nut einfräsen
Mit einem 8mm Nutfräser habe ich danach in das Führungsteil eine Nut bis mitten in die Anschlagleiste eingefräst.
Die Distanzleiste
Da meine Fräsungen für die Zinkenverbindungen 8mm Breit werden, habe ich ein Reststück Nussholz auf 8x8mm geschliffen und auf 3cm gekürzt.
Sicherheitsblock
Als Sicherheitsblock habe ich noch ein Reststück Siebdruckplatte auf die Hinterseite der Anschlagleiste aufgeleimt, das verhindert, dass der Fräser beim Fräsen auf der Anschlagrückseite austreten kann.
Der Funktionstest
Es ist soweit, die Konstruktion wird auf ihre Funktionalität geprüft.
Erste Box bauen
Heute habe ich die erste kleine Box gebaut um zu sehen ob die Konstruktion funktioniert.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.