Werkzeuge für Heim & Garten

Metamorphose Futterhäuschen zu Nistkasten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Voriges Jahr im Herbst habe ich ja ein 8-eckiges Futterhaus gebastelt, welches im letzten Winter relativ gut besucht wurde. Nun habe ich es abgebaut und, wie soll ich sagen, ich wußte nicht, wo ich es aufheben sollte. Also dachte ich mir, probierst einen Nistkasten für Meisen bzw. Sperlinge daraus zu machen. 

Ziel war allerdings, den Umbau reversibel zu gestalten, sodass ich es im kommenden Winter wieder zum Futterhäuschen umwandeln kann.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schleifer
  • Fräse
Schritt 1 2

Umbauphase

Blick nach innen
Blick nach innen
verschlossene Eingänge
verschlossene Eingänge
Einflugloch
Einflugloch

Zuerst demontierte ich den Futtersilo und die Stangenhalterung unterhalb der Bodenplatte, da ich den Nistkasten am Baumstamm befestigen wollte. Laut Angabe sollte dies in mindestens 2m Höhe sein.
 
Das Futterhäuschen hat 4 Öffnungen als Eingänge zum Futtersilo. Für den Verwendungszweck als Nistkasten ein bisschen zugig. Also verschloss ich 3 Eingänge von innen mit zugeschnittenen Sperrholzplatten, welche mit einer Schraube von innen befestigt wurden. Der 4. Eingang erhielt ebenfalls eine kleine Platte, in welche ich mit dem Forstnerbohrer ein ca. 3cm großes Loch bohrte. Diese Größe soll für Meisen bzw. Sperlinge geeignet sein.

Geschliffen, Kanten gerundet und gestrichen.

Schritt 2 2

Montageplatte für die Baumbefestigung

zusätzliche Grundplatte, um den Abstand zum Baum zu erhalten
zusätzliche Grundplatte, um den Abstand zum Baum zu erhalten
auf der Futterhausgrundplatte befestigt
auf der Futterhausgrundplatte befestigt
am Baum aufgehängt
am Baum aufgehängt
Blick aufs Einflugloch; das schiefe Dach hab ich schon gerade aufgesetzt ;)
Blick aufs Einflugloch; das schiefe Dach hab ich schon gerade aufgesetzt ;)

Ich wollte meine Esche nicht anbohren, zudem war eine direkte Befestigung aufgrund der Form des Nistkastens nicht möglich. Also fertigte ich aus einem Stück Restholz eine zusätzliche Grundplatte, in welche ich die Ausschnitte für die Sitzstangen einschnitt bzw. fräste (ich weiß, sehr schlampig, da Freihand ohne Führung). 

Die Grundplatte wurde an einer Seite auch entsprechend des Baumstammes im Halbrund ausgeschnitten. Dann habe ich sie mit Schrauben und selbstfestziehenden Muttern an der Grundplatte des Futterhäuschens befestigt.

Seitlich 2 Haken eingeschraubt und noch eine auf Gehrung geschnittene Stütze angeschraubt.

Die Befestigung an der Esche erfolgte mit einer Kette, welche ich durch eine Astgabelung führte und die in die Haken einfach nur eingehängt wird. Es ist darauf zu achten, dass das Einflugloch nach Osten bzw. S/O zeigt. 

Die Stütze habe ich dann doch am Baum angeschraubt. Ich hoffe, er verzeiht mir das ;)

Nun heißt es warten, ob der Nistkasten auch angenommen wird.

Im Herbst dann kann ich das ganze wieder einfach abhängen und die Stangenbefestigung anschrauben sowie die Türöffnungen wieder aufmachen und so wieder als Futterhäuschen verwenden.

FÖRDIG.